[user-saml] Name Benutzer-Gruppe ändern?

Hallo,
gibt es die Möglichkeit den Namen einer bereits angelegten Gruppe von Benutzern zu ändern? Danke für Hinweise und Lösungen!

1 Like

Eigentlich vom GUI her - nein. Ich würde eher eine neue Gruppe anlegen, alle User dieser Gruppe zuweisen und dann die alte entfernen/löschen.
Sonst müsstest Du in der DB graben und alles finden, was mit dieser Gruppe zu tun hat und das Feld umbenennen, was aber schlussendlich aufs gleiche wie oben rausläuft.

1 Like

Danke für die Empfehlung. Das mit der Gruppe neu anlegen hatte ich mir als möglichen Weg auch schon überlegt und ist sicher machbar. Hatte nur die Hoffnung, dass ich was übersehen habe und es ohne Neuanlage auch geht. In die Tiefen des Programm will ich nicht steigen …

1 Like

In Nextcloud 27 war dies Möglich, doch seit dem Upgrade auf 28 nicht mehr (womöglich gab es im Hinergrund auch simultan ein Update für User-SAML oder Authentik - meinem OID-Provider -, das ebenfalls zu dieser Änderung geführt haben könnte).

Bisher habe ich meine Gruppen in Authentik beispielsweise wie folgt benannt: nextcloud_projectId_groupName. In Nextcloud konnte ich die Gruppe dann einfach umbenennen zu Group Name - Project ID, sodass diese leichter lesbar war. Die Gruppenzuordnung hat weiterhin funktioniert; mir scheint, es wurde lediglich der Anzeigename in Nextcloud modifiziert.

Seit Nextcloud 28 erhalte ich einen Fehler Unerlaubte Operation - Von der Datenbank nicht unterstützt.