User Daten nach Wiederherstellung nicht sichtbar

Hallo zusammen

ich wollte heute Nextcloud auf mein RPI 4 aktualisieren.
Aus unterklärliche Gründe ist was schief gelaufen und ich konnte mich nicht mehr verbinden.

Ich habe habe vorher die SD mit den Win32DiskImager einen Backup ausgeführt.
Ich habe das SD Image mit balenaEtcher wiederhergestellt es lauft alles wieder.

Nur habe ich jetzt das Problem das der vorherige user nicht mehr ersichtlich sind.
Wein ich via SSH mich verbinde sehe ich die HDD und den User Ordner aber über den Browser oder Explorer sind die Daten nicht ersichtlich.

Was kann ich hier noch machen?

Danke und Gruss, Mancomx

Du musst bei Nextcloud zwischen den Dateien (auf der SD-Karte und/oder HDD/SSD) und der Datenbank (z. B. MariaDB) unterscheiden. Die Benutzer, Shares, … werden in der Datenbank gespeichert. Du müssest also auch die Datenbank wiederherstellen. Das geht nur, wenn du sie auch vorher gedumpt (gesichert) hast.

Lese hierzu folgende Anleitungen. Weicht aber z. B. für NextcoudPi ab. Eher nur zur Inspiration gedacht.

Zum Backup gehört auch die Datenbank:
Backup — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

Zum Restore gehört auch die Datenbank:
https://docs.nextcloud.com/server/19/admin_manual/maintenance/restore.html

1 Like