Upload und Downloadgeschwindigkeiten zwischen 2 und 3 MBit/s

Hey ich bin relativ neu hier auf dem Gebiet und habe leider ein kleines Problem, dass ich trotz vielen lesens in diesem Forum und auch auf anderen Seiten nicht wirklich lösen konnte.
Ich betreibe einen Raspberry-Pi 4 mit 8 GB Ram der direkt per Lan an den Router angeschlossen ist und habe dort Nextcloud über NextcloudPi installiert, weil es für mich als Anfänger doch relativ einfach ging und übersichtlicher war.
Ich habe alles (außer PHP) so gut wie auf dem aktuellen Stand also Nextcloud 23.0.2, PHP 7.4.28 und MySQL 10.5.12 doch meine Uploadgeschwindigkeit und Downloadgeschwindigkeit lassen aber zu wünschen übrig. Egal ob über den Browser oder WebDav beschränkt es sich auf 2 bis 3 MBit/s. Den Memory-Limit von PHP hab ich schon kontrolliert, aber vielleicht muss noch was anderes eingestellt werden vom Limit her. Habt ihr sonst noch Vorschläge, die man einstellen kann damit die Geschwindigkeit steigt. Ich wäre schon mit 10 MBIt/s zufrieden. Bin für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

hey @Nic_23 und willkommen im Benutzerforum von Nextcloud.

Ich würde mal probieren, wie sich die Up/Downloadwerte verhalten, wenn du nicht über https://deine.private.domain auf deine Daten zugreifst sondern versuchsweise mal über https://deine.interne.ip … Somit könnten wir ggf ausschließen, dass es mit dem Router/Connect zu tun hat.
Darüber hinaus… bei früheren Raspis war gerade der I/O-Bus immer ein Flaschenhals. Ich weiß nicht, inwieweit sich das bei RP4 geändert hat. Ich habe auch keine Vergleichswerte aus persönlicher Erfahrung anzubieten, ich habe meinen Up/Downstream noch nie gemessen (10 Mbit/s?? Soviel gibt mein Upstream insgesamt nicht her, ich glaube, ich komme vertragsgemäß nur auf 6 Mbit/s - von daher würde ich 2-3 Mbit/s für ganz ok halten)

Kannst du aus dem Internet (anderer Provider, Mobilfunk, Bekannte) und zuhause vergleichen?

Danke für den Tipp. Ich bin aktuell nicht zuhause, aber ich werd es sofort ausprobieren wenn ich wieder zurück bin. Mal sehen was raus kommt.
Naja bei meinem Provider kann ich nach meinen Speedtest bis zu 30 MBits/s erreichen, aber das seh ich bei der Cloud in kleinster weise.

Ja egal ob Mobilfunk oder aus dem W-LAN bei Freunden. Die Uploadrate bleibt gleich