Upload und Downloadgeschwindigkeiten zwischen 2 und 3 MBit/s

Hey ich bin relativ neu hier auf dem Gebiet und habe leider ein kleines Problem, dass ich trotz vielen lesens in diesem Forum und auch auf anderen Seiten nicht wirklich l├Âsen konnte.
Ich betreibe einen Raspberry-Pi 4 mit 8 GB Ram der direkt per Lan an den Router angeschlossen ist und habe dort Nextcloud ├╝ber NextcloudPi installiert, weil es f├╝r mich als Anf├Ąnger doch relativ einfach ging und ├╝bersichtlicher war.
Ich habe alles (au├čer PHP) so gut wie auf dem aktuellen Stand also Nextcloud 23.0.2, PHP 7.4.28 und MySQL 10.5.12 doch meine Uploadgeschwindigkeit und Downloadgeschwindigkeit lassen aber zu w├╝nschen ├╝brig. Egal ob ├╝ber den Browser oder WebDav beschr├Ąnkt es sich auf 2 bis 3 MBit/s. Den Memory-Limit von PHP hab ich schon kontrolliert, aber vielleicht muss noch was anderes eingestellt werden vom Limit her. Habt ihr sonst noch Vorschl├Ąge, die man einstellen kann damit die Geschwindigkeit steigt. Ich w├Ąre schon mit 10 MBIt/s zufrieden. Bin f├╝r alle Vorschl├Ąge offen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

hey @Nic_23 und willkommen im Benutzerforum von Nextcloud.

Ich w├╝rde mal probieren, wie sich die Up/Downloadwerte verhalten, wenn du nicht ├╝ber https://deine.private.domain auf deine Daten zugreifst sondern versuchsweise mal ├╝ber https://deine.interne.ip ÔÇŽ Somit k├Ânnten wir ggf ausschlie├čen, dass es mit dem Router/Connect zu tun hat.
Dar├╝ber hinausÔÇŽ bei fr├╝heren Raspis war gerade der I/O-Bus immer ein Flaschenhals. Ich wei├č nicht, inwieweit sich das bei RP4 ge├Ąndert hat. Ich habe auch keine Vergleichswerte aus pers├Ânlicher Erfahrung anzubieten, ich habe meinen Up/Downstream noch nie gemessen (10 Mbit/s?? Soviel gibt mein Upstream insgesamt nicht her, ich glaube, ich komme vertragsgem├Ą├č nur auf 6 Mbit/s - von daher w├╝rde ich 2-3 Mbit/s f├╝r ganz ok halten)

Kannst du aus dem Internet (anderer Provider, Mobilfunk, Bekannte) und zuhause vergleichen?

Danke f├╝r den Tipp. Ich bin aktuell nicht zuhause, aber ich werd es sofort ausprobieren wenn ich wieder zur├╝ck bin. Mal sehen was raus kommt.
Naja bei meinem Provider kann ich nach meinen Speedtest bis zu 30 MBits/s erreichen, aber das seh ich bei der Cloud in kleinster weise.

Ja egal ob Mobilfunk oder aus dem W-LAN bei Freunden. Die Uploadrate bleibt gleich