Upload Fehler, Sudoers File, leere Installation, Erfahrungsbericht

Hallo liebe Community,

in der Hoffnung anderen Neulingen weiter helfen zu können mein persönliches Workaround mit einer frischen / leeren Nextcloudpi Installation.

Problem 1: Nextcloudpi is not up to date, try sudo ncp-config, ncp is not in the sudoers file… :-/

ich war echt am verzweifeln herauszufinden welcher User denn nun Sudo - Rechte hat, um das Update durchzuführen.

Bis ich auf die Idee gekommen bin, mal nach den Usern zu suchen. Ich habe das System mit "Raspberry Pi Imager " geflasht und es gab meinen Benutzer, auf diesen konnte ich nicht zugreifen( User currently unaivailable ). Also über das Webinterface diesem Benutzer ein neues PW gegeben, mit su (mein Benutzer) eingeloggt mittels SSH (Putty), nochmal ein neues PW vergeben und siehe da, es klappt.

Problem 2: Dateien größer als 8192 Bytes werden nicht synchronisiert.

Das ging komplett zu lösen über das Webinterface, was genau die Lösung brachte weiß ich nicht, aber so hat es bei mir funktioniert.

Schritt 1: config - Datenbank (" Move your database to a new location, like a USB drive") über das Navigationsmenü auswählen. und “Apply” drücken
Schritt 2: Tools - Berechtigungen wiederherstellen, “Apply”
Schritt 3: Neustarten
Schrittt4: Tools - Berechtigungen wiederherstellen “Apply”