Upload Fehler, Sudoers File, leere Installation, Erfahrungsbericht

Hallo liebe Community,

in der Hoffnung anderen Neulingen weiter helfen zu können mein persönliches Workaround mit einer frischen / leeren Nextcloudpi Installation.

Problem 1: Nextcloudpi is not up to date, try sudo ncp-config, ncp is not in the sudoers file… :-/

ich war echt am verzweifeln herauszufinden welcher User denn nun Sudo - Rechte hat, um das Update durchzuf√ľhren.

Bis ich auf die Idee gekommen bin, mal nach den Usern zu suchen. Ich habe das System mit "Raspberry Pi Imager " geflasht und es gab meinen Benutzer, auf diesen konnte ich nicht zugreifen( User currently unaivailable ). Also √ľber das Webinterface diesem Benutzer ein neues PW gegeben, mit su (mein Benutzer) eingeloggt mittels SSH (Putty), nochmal ein neues PW vergeben und siehe da, es klappt.

Problem 2: Dateien größer als 8192 Bytes werden nicht synchronisiert.

Das ging komplett zu l√∂sen √ľber das Webinterface, was genau die L√∂sung brachte wei√ü ich nicht, aber so hat es bei mir funktioniert.

Schritt 1: config - Datenbank (" Move your database to a new location, like a USB drive") √ľber das Navigationsmen√ľ ausw√§hlen. und ‚ÄúApply‚ÄĚ dr√ľcken
Schritt 2: Tools - Berechtigungen wiederherstellen, ‚ÄúApply‚ÄĚ
Schritt 3: Neustarten
Schrittt4: Tools - Berechtigungen wiederherstellen ‚ÄúApply‚ÄĚ