Upgrade von Version 16.06 auf 17

Hallo Community,

ich wollte gerade von Version 16.06 auf 17.01 upgraden. Der Updater lief problemlos durch, erst beim Abschluss des Upgrades (über die Weboberfläche) kommt ein Fehler (hier die Protokollmeldungen):

Update vorbereiten

Log-Level auf “debug” gesetzt

Wartungsmodus eingeschaltet

Reparaturschritt: Repair MySQL collation

Reparaturinformation: All tables already have the correct collation -> nothing to do

Reparaturschritt: Repair SQLite autoincrement

Reparaturschritt: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud

Reparaturschritt: Drop account terms table when migrating from ownCloud

Das Datenbankschema wird aktualisiert

Datenbank aktualisiert

Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: An exception occurred while executing ‘CREATE TABLE oc_calendar_resources_md (id BIGINT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL, resource_id BIGINT UNSIGNED NOT NULL, key VARCHAR(255) NOT NULL, value VARCHAR(4000) DEFAULT NULL, INDEX calendar_resources_md_idk (resource_id, key), PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_bin ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = compressed’: SQLSTATE[HY000]: General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes.

Was kann ich hier tun???
Sorry, ich bin leider relativer Neuling ohne große Erfahrung, deshalb bitte, wenn möglich mit genauen Anweisungen…

Vielen Dank schon im Voraus! :smiley:

gleicher fehler schon wieder?

auf postgresql umstellen, da hat die ganzen mysql-schmerzen nicht. :wink:

Hallo,
ich habe das Problem nun doch selbst lösen können, indem ich einige Befehle nochmals über die MariaDB-Konsole ausgeführt habe (diese meldete zwar, dass keine Zeilen betroffen seien, aber das Upgrade lief jetzt durch…).

1 Like