Upgrade von 12.0.5 auf 16.0.1

Hallo liebe Nextcloud-Community,

ich betreibe seit einigen Jahren einen Nextcloud-Server (früher war der sogar mal eine Owncluod…) nur leider hat bis heute das Upgrade ausschließlich manuell funktioniert, weswegen ich immer hinterherhinke. Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine nextcloud, die auf 12.0.5 stabil läuft. Basis ist ein CentOS 7 mit Apache und MariaDB. Ich würde nun gerne ein Upgrade auf 16.0.1 machen. Mussi ich jetzt wirklich erst manuell die 13, dann die 14, dann die 15 und dann erst die 16 einspielen? Gibt es da Erfahrungswerte? Offiziell heißt es ja immer, dass Major-Upgrade-Releases auszulassen nicht unterstütz wird…

Ich habe jetzt vom /data Verzeichnis und von der Datenbank eine Kopie… Habt Ihr irgendwelche Tipps? Kann das klappen? Ich habe glesen, in der 13.0 wurde einiges erneuert… kann die 16.0 die Datenbank migrieren?

Ich wäre äußerst dankbar, wenn Ihr mir mit Eueren Erfahrungswerten und Eurer Expertise ein bisschen helfen könntet. Da mein /data Verzeichnis rund 200GB hat, wäre ein kompletter Upgrade-Pfad über alle Versionen sicher 1 Woche Arbeit, die ich mir gerne sparen würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

CU
Abraxas2009

Ich würde mir den Stress nicht antun sondern einen Neuanfang machen. Also neu installieren und nicht migrieren.

Liegt das Datenverzeichnis außerhalb des Nextcloud-Verzeichnisses?
Beim manuellen Upgrade wird dann das Datenverzeichnis überhaupt nicht angerührt.
Für meine Nextcloud-Instanzen habe ich ein Skript geschrieben, das ein manuelles Upgrade durchführt. Vielleicht hilft dir das. Vor dem Upgrade erstellt das Skript automatisch ein Backup - das Datenverzeichnis kannst du mit der Option -ea vom Backup ausschließen, da es wie gesagt eh nicht angerührt wird (und du ja schon eine Sicherung davon erstellt hast). Falls etwas schiefgehen sollte, kannst du das Backup mithilfe des Skriptes wieder zurück spielen.