Upgrade auf NC 18.0.4 lässt sich nicht erfolgreich beenden

Ich versuche ein Upgrade von nc 17.0.3 auf nc 18.0.4. einzurichten. Da ich keinen Zugang zum Kommandozeilen-Editor habe, muss ich am Ende der Vorbereitung ein “web based Upgrade” durchführen, d. h. bei der Auswahl “Keep maintenance mode active?” antworte ich mit nein. Es erscheint “Maintenance mode will get disabled.” und unter der Anzeige “Done” erscheint der Button “Go back to your Nextcloud instance to finish the update”.

Wenn ich diesen anklicke, wird meine Url zur Nextcloud aufgerufen, es erscheint aber nur eine weiße Seite.

Rufe ich meine URL plus /updater auf, erscheint:

Authentication

To login you need to provide the unhashed value of “updater.secret” in your config file.

If you don’t know that value, you can access this updater directly via the Nextcloud admin screen or generate your own secret:

Es folgt php-kommando, das ich aber wegen des fehlenden Zugangs zum Kommandozeilen-Editors nicht nutzen kann.

Eigentlich müsste nach Anwahl des “Go back to …”-Buttons die Seite mit “Nextcloud will be updated to version …” (s. https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/maintenance/update.html Punkt 7) erscheinen.

Hat jemand schon mal eine solche Situation erlebt und weiß, wie man weiterkommen kann?