Updates schlagen seit Jahren mit hoher Trefferrate fehl

Ich nutze nextcloud nun schon diverse Jahre und habe nach vielen Updates immer wieder die gleiche Beobachtung - so auch heute wieder:

Mindestens jeder zweite (eher hÀufiger) Update-Prozess ist eine reine Katastrophe:

Es werden willenlose Fehler geworfen (falsche Datenbanktabellen, -/zustĂ€nde, Versionen, Dateien, die fehlen, falsch oder Andere DInge, die anscheinend nicht passen), die mich ehrlich gesagt bei einem gefĂŒhrten Updateprozess nichts angehen und interessieren sollten - zumal das System vorgibt, VOR dem Update umfĂ€ngliche Checks selbstĂ€ndig durchzufĂŒhren.

Bitte jetzt keine Antworten a la “Poste mal dein Error-log!”. Die Fehler lesen sich jedes Mal völlig random.

Die Updates haben die immer eine Konsequenz:
Das System ist kaputt und ich muss mĂŒhselig Stunden oder Tage in die Reparatur investieren. Dabei lĂ€uft es fast jedes Mal auf eine Neuinstallation mit einem ZurĂŒckspielen der Config und Daten (habe ich mittlerweile gottseidank hermetisch voneinander getrennt).

Heute wieder: Update vom 25.0.0 auf 25.0.7. MIttendrin irgendeine Datenbanktabelle der App “poll” war wohl falsch, doof, falsche Farbe - keine Ahnung, was jetzt wieder das Problem ist. Danach mittendrin ein Abbruch des Prozesses ohne einen saubere Abschluss - weder die alte noch neue Version. Seither ist der Login wieder fratze! Fehlermeldung nach rund 10 Mal “505-Internal Server Errors”

" Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, senden Sie bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Ihren Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details

  • Entfernte Adresse: xxxxxxx
  • Anfragekennung: ZJLDeUGwHvNefTSTc6JTYQAAADI"

Sorry, ich bereue es schon wieder, auf die blödsinnige Idee gekommen zu sein, das Update anzustoßen.

Ganz ehrlich dieser fehleranfÀllige Update-Mechanismus ist ein seit Jahren völlig unzumutbar.

Ich kann verstehen dass du genervt bist.

Ich möchte gerne verstehen warum es bei dir anscheinend bei jedem zweiten (eher hĂ€ufiger) Update-Prozess in eine Katastrophe mĂŒndet.

Ich selber kann das nicht so einfach reproduzieren. Ich habe selber verschiedene Nextcloud Server am laufen die seit der Version 13, damals in 2018, bis heute jedes Mal ohne Probleme und Komplikationen durch jedem Update geflutscht sind.

Na, dann nicht, gute Einstellung bei der Fehlersuche!

Ich will mal probieren, ob ich es mit der Einstellung und ein Bisschen mehr aufgeregt sein, doch noch schaffe, die bei dir auftretenden Fehler hier zu reproduzieren.

5 Likes

ich betreibe Nextcloud schon seit ĂŒber 10 Jahren.

Die Update - Prozesse laufen sehr stabil, die Update-Programme sind sehr gut programmiert.
Es kann ab und zu dazu kommen, dass man “Nachbesserungen” machen muss, im Bereich Datenbanken (Indexe etc., dazu liefert das Check-GUI alle Infos, was man nachbessern muss).

Es kann auch ab und zu vorkommen, dass nach den Updates “interner Serverfehler” kommt.
Dies kann damit zu tun haben, dass der “appdata” Bereich (cache) nicht abgestimmt ist mit der Datenbank.
Dies kann man beheben mit: occ files:scan-app-data

Ansonsten ist die Ursache der “internen Serverfehler” in der “nextcloud.log” Datei immer genau bezeichnet.
U.a. können einzelne Apps dafĂŒr verantwortlich sein, die man dann per command disablen kann.

Wichtig ist natĂŒrlich ein ausgefeiltes Backup-Verfahren zu haben (am besten als add-on - snapshot based). Dann ist man im Notfall mit nur einem Command wieder zurĂŒck.
Dann macht ja Nextcloud selbst ein “internes” Backup, das man zurĂŒckspielen kann.

Na ja 
 und zu guter Letzt - ich mache die Upgrades zuvor IMMER in einer TEST-Umgebung (vm-based), ev. Vorkommnisse werden dokumentiert und die PRODUKTION Upgrades laufen perfekt.

Meine Nextcloud-Instanz ist schon ĂŒber zehn Jahre alt und hat schon unzĂ€hlige Upgrades mitgemacht.

Es braucht um eine Nextcloud zu betreiben viel Hintergrund-Wissen (Datenbanken, Storage, OS, Backup Verfahren etc.) und es braucht einen Plan.

6 Likes

Da es um Erfahrungswerte geht kann ich deine offensichtlich nicht “wiederlegen”, aber es entspricht auf jeden Fall nicht meinen Erfahrungswerten.

Einen “Zwischenzustand” zwischen Versionen gibt es nicht wirklich, es können halt DB Migrationen fehlen, weil der Updater vorher abgebrochen hat, aber die sind dann eben auch nicht in der Migrationen Datenbank Tabelle als abgeschlossen markiert und werden deshalb beim nĂ€chsten occ upgrade nachgeholt. Aber im webserver directory sind ja zu dem Zeitpunkt nur noch die neuen Nextcloud Dateien. Die 505 errors sind halt einfach die neuen php Dateien, die nicht mit dem alten DB Schema zurechtkommen, aber das gilt ja eben nicht fĂŒr die Migrations, deren Job ist es auf alten DB Schemas zu laufen.

Meine Nextcloud lÀuft seit der ziemlich ersten Nextcloud Version, die je veröffentlicht wurde (davor war ich auf OwnCloud, aber das habe ich nicht zu Nextcloud geupgraded, sondern neu aufgesetzt) durch, ich habe viele Apps installiert und ich hatte vielleicht 2 bis 3 mal Upgradeprobleme und ein occ upgrade spÀter lÀuft es wieder.

5 Likes

@thinkagile

Vielen Dank fĂŒr dein Posting.
Da du freiwillig und vorsÀtzlich auf fast jede notwendige und sinnvolle Information zum betroffenen System verzichtest, nehme ich dein Posting mal als Rant


Es bringt ja nichts, uns gegenseitig zu erzÀhlen, wie gut oder wie schlecht der Updateprozess lÀuft.

Möchtest du noch relevante Informationen nachtragen, gerne. Sonst schließt dieser Beitrag automatisch in einem Monat

Ich habe einmal, auf die Schnelle, meine etwa 2 Jahre alte Nextcloud 23 Testversion in meinem Webhosting, mit dem internen Updater, bis auf die aktuelle Nextcloud Hub 5 (27.0.0) upgegradet.

DafĂŒr habe ich nicht lĂ€nger als 15 Minuten benötigt, inklusive zweimaliger Fehlerkorrektur mit occ db:add-missing-indices und einer Umstellung auf PHP 8.1 wegen der neueren Nextcloud 27.

Damit möchte ich nur die Aussagen von @ernolf, @Githopp192 und @TessyPowder bestÀtigen.
Das Team von Nextcloud macht einen sehr guten Job. :+1:

Mein Protokoll könnt Ihr Euch hier herunterladen.

2 Likes

Also, ich betreibe NC schon seit vielen Jahren unter höchst ungĂŒnstigen Voraussetzungen:

Auf einem Shared Hosting Server, also ohne richtige Eingriffsmöglichkeiten in Apache und PHP, mit begrenzten Ressourcen und einer höchst umstĂ€ndlichen Methode, OCC Kommandos abzusetzen. (Die tolle OCC-App, mit der man aus der NC-GUI heraus OCC Kommandos eingeben konnte, wurde ja leider irgendwann gestrichen
 :-((( )

Aber bei mir gibt es eigentlich immer nur 3 Arten von Fehlern, die nicht “random” sind:

  • NC meckert beim Update-Start herum, dass die php.ini und .htaccess (die ich zwingend brauche, um Einstellungen vorzunehmen), weg mĂŒssen. Die muss ich dann immer vorĂŒbergehend wegkopieren.
  • Beim Anlegen des Backups reicht der Speicherplatz fĂŒr das neueste Backup nicht mehr aus (dann muss ich mal die alten Backups löschen und es nochmal probieren
  • (das Dritte habe ich jetzt glatt vergessen - trage ich ggf. noch nach).
    Hinzu kommen dann die ĂŒblichen Meldungen wegen inkompatibler Apps.

Aber sonst lĂ€uft das immer stabil. Bei der Datenbank bekomme ich höchstens mal gesagt, dass ich manuell per OCC ein paar neue Tabellenfelder oder Indizes hinzufĂŒgen lassen soll. Aber keine Fehlermeldungen.

Ich habe wirklich den Verdacht, gerdade auch wegen Deiner zufÀlligen Datenbankfehler, dass bei Dir irgendetwas nicht stabil lÀuft - ganz losgelöst von NC.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.