Update von v16 auf auf v19 (Snap)

Hallo miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin aktuell auf 16.0.11 und würde gerne auf die neueste Version upgraden.

Ich habe Nextcloud via Snap auf einem Ubuntu 18.04.4 LTS Server laufen.

Vorgehen tue ich aktuell nach folgender Anleitung:
https://docs.nextcloud.com/server/16/admin_manual/maintenance/package_upgrade.html

Die Probleme sind banal aber mannigfaltig:

sudo snap refresh nextcloud

führt zu: snap “nextcloud” has no updates available

Da ich mich noch dran erinnern konnte dass ich mal ein v16 auf v17 Update gemacht hatte und dann auf ein Backup zurück musste weil folgender Befehl aus dem How-To nicht funktionierte mache ich bei jeder Idee eines Upgrades erste mal den folgenden Befehl um zu sehen ob dieser funktioniert:

sudo -u www-data php occ upgrade
führt zu: Could not open input file: occ

Ich bin jetzt im Regelfall nicht wirklich doof aber hier weiß ich einfach nicht weiter.

Da wir nun auf v19 sind und ich von v16 nicht weg komme würde ich doch gerne bald mal das Update wagen.

Kann mir hier jemand von euch helfen?

Vielen Dank!

Gruß
Daniel

hey,

sieht so aus, als hättest du den occ-command nicht registriert, du kannst einfach den ganzen pfad angeben (zb. sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ upgrade), vermutlich hilft das. Als sudo sollte es nicht an permissions liegen können, vielleicht hilft das.

lg chris