Update von NC 20.0.3. auf 20.0.5 fehlgeschlagen

Hallo,

beim Versuch, meine Nextcloud über den Web-Updater von Version 20.03. auf 20.0.5 upzudaten ist leider etwas gehörig schief gegangen. Das Update lief bis zum Schritt 9 durch und brach dann ab.
Ich sehe jetzt unter der URL meiner Cloud nur die Statusmeldung:
Update in process.
Außerdem stelle ich fest, dass offenbar die meisten Verzeichnisse und Dateien aus meiner Installation gelöscht, aber nicht durch neue Dateien ersetzt wurden. Es sind nur noch diese Verzeichnisse vorhanden:

    apps
    config
    data
    themes
    updater

Im Verzeichnis data befindet sich eine Datei updater.log, die mit diesen Zeilen endet:

2021-01-15T18:18:03+0100 RgxObxQP62 [info] Step 9 is in state "start".
2021-01-15T18:18:18+0100 EPbt8Tt3Lb [info] request to updater
2021-01-15T18:18:18+0100 EPbt8Tt3Lb [info] currentStep()
2021-01-15T18:18:18+0100 EPbt8Tt3Lb [info] Step 9 is in state "start".
2021-01-15T18:36:24+0100 sdLcYqnOOZ [info] end of deleteOldFiles()
2021-01-15T18:36:24+0100 sdLcYqnOOZ [info] endStep("9")

Im Verzeichnis data/updater-ocs333vvty76 befindet sich außerdem eine Datei .step die folgendes enthält:
{"state":"end","step":9}

Zudem befindet sich im selben Verzeichnis auch ein Unterverzeichnis downloads/nextcloud, in dem sich womöglich bereits die Dateien der neuen Version 20.0.5 befinden.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Update-Prozess fortsetzen bzw. meine Nextcloud reparieren und am besten die bestehende Installation “retten” kann?

Besten Dank und herzliche Grüße,
der regenpfeifer

ich hab mal gelesen, dass man die .step datei löschen kann und wenn man dann den update-prozess nochmal anstößt, sollte es wieder laufen.

ich kann dafür aber keine Garantie übernehmen

1 Like

Danke, @JimmyKater,

diese Möglichkeit hatte ich auch recherchiert. Ich habe mich dann aber für eine andere Empfehlung entschieden, nämlich die .step-Datei zu belassen und im Nextcloud-Verzeichnis diesen Befehl auszuführen:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/updater/updater.phar

Damit konnte ich tatsächlich das Update abschließen und meine Instanz vollständig wiederherstellen.

Danke und beste Grüße,
der @regenpfeifer

1 Like

Servus,

das upgraden von Nextcloud kann ich nur via script empfehlen. Hiermit sollte man wenig Überraschungen erleben:
Nextcloud 20 Installationsanleitung v. 2.1 – Carsten Rieger IT-Services (c-rieger.de)