Update von 21.0.3 auf 21.0.7 nicht möglich (Konsole)

Hallo.
Im Nextcloud Admin-Account wird gemeldet, dass es ein Update gibt. Wir haben derzeit NC 21.0.3 und könnten auf Version 21.0.7 wechseln. Das habe ich gerade versucht:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/updater/updater.phar
Nextcloud Updater - version: v20.0.0beta4-11-g68fa0d4

Current version is 21.0.3.

Update to Nextcloud 21.0.7 available. (channel: "stable")
Following file will be downloaded automatically: https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-21.0.7.zip
Open changelog ↗

Steps that will be executed:
[✔] Check for expected files
[✔] Check for write permissions
[✔] Create backup
[✔] Downloading
[✔] Verify integrity
[✔] Extracting
[✔] Enable maintenance mode
[✔] Replace entry points
[✔] Delete old files
[✔] Move new files in place
[✔] Done

Continue update? [y/N] y

Info: Pressing Ctrl-C will finish the currently running step and then stops the updater.

[✔] Check for expected files
[✔] Check for write permissions
[✔] Create backup
[✔] Downloading
[✔] Verify integrity
[✔] Extracting
[✔] Enable maintenance mode
[✔] Replace entry points
[✔] Delete old files
[✔] Move new files in place
[✔] Done

Update of code successful.

Should the "occ upgrade" command be executed? [Y/n] Y
Nextcloud is already latest version

Keep maintenance mode active? [y/N] N
Maintenance mode already disabled

Maintenance mode is disabled

Warum wird das Update nicht ausgeführt?

Was ist die Version in version.php und was steht in der config/config.php?

In der versions.php steht dies:

<?php 
$OC_Version = array(21,0,3,1);
$OC_VersionString = '21.0.3';
$OC_Edition = '';
$OC_Channel = 'stable';
$OC_VersionCanBeUpgradedFrom = array (
  'nextcloud' => 
  array (
    '20.0' => true,
    '21.0' => true,
  ),
  'owncloud' => 
  array (
    '10.5' => true,
  ),
);
$OC_Build = '2021-07-01T09:54:59+00:00 5 bla bla bla 2bb2';
$vendor = 'nextcloud';

und in der config.php steht 'version' => '21.0.3.1',
… gibt es evtl aufgrund der letzten .1 ein Problem?

Dann hast du definitiv die 21.0.3. Also dann hat er anscheinend die Dateien nicht richtig kopiert. Entweder du probierst den Updater nochmal, dann machst du aber nicht automatisch den occ upgrade, sondern checkst erst, ob die version.php schon die neue Version ist, dann kannst du den occ upgrade selber starten.

Falls das auch nicht geht, eventuell mal schauen bei den Apps, ob du im Web-Interface die Upgrade App updaten kannst. Sonst würde dir noch bleiben, das ganze manuell zu installieren, d.h. den alten Code löschen (außer das data-Verzeichnis und das config-Verzeichnis), dann kopierst du die Dateien aus dem Archiv https://nextcloud.com/changelog/#latest21 hin. Schau zu, dass am Ende www-data der owner der Dateien und Verzeichnisse ist. Dann einfach noch occ upgrade.

Vergiss vorher nicht ein Backup zu machen. Vor allem die Datenbank. Die Dateien ändern sich theoretisch nicht, aber trotzdem immer gut da eine Kopie zu haben.

Ok – das verstehe ich noch nicht ganz. Wie genau stelle ich das an?
Ich habe den Updater auf der Konsole schon öfter gestartet (auch schon über das Webinterface). Es klappte auch schon nicht, als es von 21.0.3 angeblich auf 21.0.5 gehen sollte). Daher dachte ich bisher: Abwarten … aber offenbar liegt ja irgendwo ein Fehler vor.

Die Apps im Webinterface sind übrigens alle aktuell. Das habe ich gestern schon gemacht. Da waren einige dabei, die ein Update benötigt haben. Der manuelle Weg ist vielleicht eine Alternative – aber das geht nicht jetzt “im laufenden Betrieb” sondern müsste angekündigt und geplant werden.

Gerade die Rechte geprüft: ist das richtig so?
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 382 Aug 10 12:35 version.php oder fehlen da weitergehende Schreibrechte?

Du kannst das auch von der Konsole versuchen, aber vermutlich kommt das gleiche dabei heraus:
php occ app:update --all

Die Rechte sind ok, wenn es da ein Problem gibt, sollte die Updater App Alarm schlagen.

Würde ich prinzipiell in einer ruhigeren Zeit machen. Im Prinzip dauert der manuelle Weg nicht viel länger, aber ist besser man nimmt sich eine Zeit wenn es nicht so schlimm ist, wenn es mal ein paar Minuten offline ist.

sudo -u www-data php occ app:update --all liefert sofort den Prompt zurück … es scheinen also alle Apps aktuell zu sein.

Ich wüsste ja doch gerne, was beim letzten Mal schief gelaufen sein könnte bzw warum es jetzt nicht auf dem normalen Weg (den ich vorher schon x Mal erfolgreich gemacht habe) funktioniert …!?

Du kannst prinzipiell solche Bugs melden. Ich habe mal nachgeschaut, da gibt es schon einen längeren Eintrag:

Jawoll — da wird ja ein sehr guter Tipp geliefert! Wenn ich das richtig sehe, meinen die den Ordner, der bei mir hier liegt: .../nextcloud-data/updater-ocbnm05o3h2g
Ich kann’s in Kürze mal ausprobieren. Danke für’s Mitdenken!

Alles klar – mit dem “Trick” lief das Update auch hier durch! Ich habe das alte updater-Verzeichnis im nextcloud-data-Verzeichnis umbenannt und über die Weboberfläche das Update neu angestoßen. Dabei wurde das updater-Verzeichnis neu angelegt und dieses Mal lief der Update-Prozess auch sauber durch, so dass ich jetzt auf Version 21.0.7 bin.
Laut Issue auf Github ist das aber keine Dauerlösung, da das gleiche Problem offenbar beim Update auf Version 22.x.y erneut auftritt!?

Das große Upgrade verschiebe ich aber sowieso noch etwas … für den Moment funktioniert es!
Danke!