Update schlägt fehl

Hallo,

ich habe den Fehler schon bei der 19 gehabt und nun auch bei der 20.

Version 20 habe ich neu installiert über die Installationsebene des Webhosters.

Nun wurde mir angezeigt, dass es ein Update auf Version 20.0.1 gibt und ich habe es per Web-Update über den Browser probiert.

Jedoch kommt es zu keinem Update, denn die Routine bleibt hängen. Ich weiß nicht, was ich da noch machen kann.

Bis dahin geht es:

Downloading
Parsing response failed.
Show detailed response

500 Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at webmaster@xxxxxx.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Hat sich wohl erledigt.

1 Like

Es wäre schön, wenn Du beschreiben würdest was die Fehlerursache war und wie Du diese behoben hast. Nur so können andere Nutzer mit einem ähnlichen Problem von Dir und Deinen Erfahrungen lernen :wink:

1 Like

Es hat ewig gedauert. Schritt 4 der Download ging über eine Stunde. Per Retry Update ging es irgendwann weiter. Danach klemmte Schritt 5, die Verifizierung. Ebenfalls mehrmals Retry. Nach gut 2-3 h war das Update fertig.

Es ist mir nicht erklärbar, warum das so lange dauert. Der Webhoster All-Inkl konnte es sich auch nicht erklären.

Leider sind die Update-Server ziemlich unzuverlässig. Ich denke da lag das Problem. Falls möglich versuche es später erneut. Solltest du Shell-Zugriff (z. B. SSH) haben, so empfehle ich dir den Befehl:

sudo -u www-data php updater/updater.phar
(Benutzer und Pfad evtl. anpssen)

siehe Using the command line based updater

Wieder habe ich das Problem…schon die step gelöscht, neu begonnen, nix geht. Komme grundsätzlich derzeit nur bis

Verifying integrity

SSH-Zugang habe ich nicht.

Hallo, bin neu hier.

Mein Problem scheint ähnlich zu sein.
Nextcloud 19.0.6 Update auf 20.0.4

Update geht bis Step 5. dann kommt die Fehlermeldung: “Nextcloud 20.0.4 Verifying integrity Parsing response failed.” (Siehe auch Screenshot) wenn ich “Show detailed response” aufklappe steht dort nichts (Screenshot).

Wenn ich “Retry update” auswähle. kommt die meldung: “Step 5 is currently in process. Please reload this page later.”
wenn ich dann "Basisverzeichnis > nextcloud/data/updater-ocqieq5b5ht1/.step lösche kann ich das Update neu starten, aber es hängt wieder an der gleichen stelle.

Für Hilfe wäre ich dankbar, wenn ich doch nur irgendwie weiter käme.Oder wüste ob das ein issue ist.

Was macht eigentlich dieser Verifying integrity?
Ich hab die md5sum von "Basisverzeichnis > nextcloud/data/updater-ocqieq5b5ht1/nextcloud-20.0.4.zip überprüft. Es ist die gleiche wie unter https://nextcloud.com/changelog/#latest20 angegeben ist.

Ich habe kein SSH Zugang.![Screenshot_2020-12-28 https cloud eilert tech
Wenn noch Infos nötig sind, reiche die die gerne nach, so fern möglich.
Im log der NC sind keine Eintröge von heute.

1 Like

Hi, scheint so als hätte es mit dem PHP memory limit zu tun.[1]
Ich hab nur 128MB was unterhalb der empfohlenen 512MB liegt.
Auf was ist dein PHP memory limit eingestellt. bzw. Hast du auch diese Warnung im Adminpanel deiner NC:"
Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.
Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB.
"
Ist es bei dir auch so, dass unter dem Fehler Verifying integrity unter Show detailed response einfach gar nichts steht (Wie in meinem Bildschirmfoto zu sehen ist)?

links:
1: Update Fails: 19.0.6 -> 20.0.3 (Verifying Integrity)

Habe früher die Updates auch über die GUI von Nextcloudpi durchgeführt und mit denselben Problemen zu kämpfen gehabt.
Seitdem ich die Updates, wie @devnull bereits aufgezeigt hat, in der Konsole durchführe, erfolgen diese ohne Probleme und dadurch auch schneller. (Hardware ist derzeit ein Raspi 3B+)

Gruß,
micson

2 Likes

Hab heute noch mal probiert: .steps gelöscht. Und Updater ganz normal geöffnet, und siehe da und staune: Es ist durchgelaufen! Als jetzt ist meine Installation aktuell :tada:

1 Like

Klingt gut, deine Empfehlung. Leider klappt sie genau so wenig wie die Web-interface Variante.
hier mal mein output:

Start update? [y/N] y

Info: Pressing Ctrl-C will finish the currently running step and then stops the updater.

[✘] Check for expected files failed
The following extra files have been found:
    .htmkikirqic3yx.data
    old
    .hturfkxaddaifl.data

Update failed. To resume or retry just execute the updater again.

dabei sind die xyz.data Ordner wohl die Benutzer-Ordner, was ich besonders seltsam finde, da diese ja erhalten bleiben sollten…
Dann hatte ich versucht, diese Dateien in den Old Ordner zu kopieren, Daran scheint sich das Skript aber auch zu stören…
Also das ist ja wirklich xxxxxxx …
Weiß nicht mehr was machen.?
Hoster ist hostinger.com
Hat jemand noch nen tip?
Danke im voraus
Greez

Hallo,

bei mir bleibt das Update auch während der Verifizierung stehen. Habe nun die Upates 19 und 20 manuell per FTP gemacht. Das hat funktioniert.

Beim Update auf NC 21 will ich nun einen neuen Ordner (zb. nc_neu) beim Provider erstellen und dort die Datei config und data uploaden und anschließend NC 21 hochladen. Dann die Ordner nc in nc_old umschreiben und den Ordner nc_neu in nc umwandeln. Mal schauen, ob das funktioniert. :roll_eyes: