Update scheitert an verÀndertem DataPath

Hallo,

ich habe eine Nextcloud - Installation von einem Privider umgezogen. Es lÀuft Version 27.0.0.1 und sie funktioniert. Der Provider hat als Besonderheit den Datenpfad auf .1234.data geÀndert.

Nun wollte ich von 27.x auf 28.x updaten. Der Updater schlĂ€gt fehl und sagt, erfindet ein “unexpected file”, nĂ€mlich .1234.data.

Mein erster Versuch, den Datenpfad auf data zu Àndern (Anpassung in config.php und Datenbank) schlÀgt damit fehl, dass intern immer noch der alte Pfad .1234.data verwendet wird, statt dem neuen, originalen data. In den Logs konnte ich sehen, dass beim Login immer noch der alte Pfad verwendet wurde. Leider bin ich hier nicht weiter gekommen, woher der alte Pfad trotz Serverneustart kommt.

Nun kann ich nicht updaten. Kann jemand helfen?

MfG NextAddmin

Willkommen in Forum @NextAddmin :handshake:

bitte schaue dir HowTo: Change / Move data directory after installation an.
Ich wĂŒrde zuerst das data directory anpassen und danach updaten.
und nicht vergessen: “kein Backup, kein Mitleid” :wink:

Hallo,

Danke fĂŒr die Antwort. Leider habe ich es exakt nach dem Artikel versucht und keinen Erfolg gehabt:

• umziehen der Daten (Umbenennen des Verzeichnisses)
  • AbĂ€ndern der config.php
  • AbĂ€ndern des Eintrags in der oc_storages Tabelle

Und nach all dem finde ich beim Login-Versuch (welcher scheitert) in den Logs, dass weiterhin der alte Pfad .1234.data verwendet wird. Gibt es da vielleicht noch einen Cache oder so?

MfG NextAddmin

kannst du btte die Logs posten?

und wenn das gar nicht geht musst du den Weg der server migration gehen (siehe auch bisherige topics server_migration)

Hallo,

der Fehler ist gefunden. Kurze Doku:

nach Anleitung:

• maintenance mode einschalten
  • Daten verschieben
  • Änderungen des Data-Eintrags in der Datenbank xxx_storages
  • Änderung der config.php
  • maintenance mode ausschalten

fĂŒhrten nicht zum Ziel.

Aus den Logs war ersichtlich, dass die Sessions immer noch im ursprĂŒnglichen Datenpfad abgelegt wurden. Es war sogar möglich, die Daten unter data abzulegen, aber das System hat die Session-Dateien dennoch im alten Pfad abgelegt.

Dann wurde die gesamte Datenbank per SQL-Dump nach dem Text .1234.data durchsucht und ergab einen Treffer in der Tabelle xx_storages. OK.

Beim Durchsuchen des Dateisystems per SSH mit " grep -rnwi ‘/verzeichnis_der_nextcloud/’ -e ‘.1234.data’ " wurden

• die Logs
  • die config_save.php
  • und !!! die Datei base.php im Verzeichnis lib

gefunden.
Die AbÀnderung der data-Pfade in der base.php brachte letztlich den Erfolg. Nun funktioniert auch das Update, da keine unbekannten Ordner mehr im Wurzelverzeichnis gefunden werden.

Danke an alle, die helfen wollten.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.