Update PHP 8.1 ==> 8.2

Gibt es eine Anleitung, wie ich meine Nextcloud von meiner aktuellen Version 8.1.26 auf 8.2 updaten kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe vorab!
VG Andreas

Welches Betriebssystem? Ubuntu?, Debian?

Wenn ja, dann kannst du das Script php-updater benutzen

So musst du es installieren:

sudo wget -qO /usr/local/bin/php-updater https://global-social.net/script/php-updater
sudo chmod +x /usr/local/bin/php-updater

Einmal installiert, winfach aufrufen.
Vorausgesetzt, du hast NUR php8.1 installiert, dann geht das Update so:

php-updater

Das script fragt dann welche neue Version du installieren möchtest. Da gibst du dann in deinem Fall 8.2 ein. Daraufhin werden alle Module die unter 8.1 installiert sind für 8.2 installiert und deine Konfiguration aus den php.ini Dateien von 8.1 in 8.2 migriert. Dabei geht es jede einzelne direktive die du in 8.1 hast einzeln durch und fragt, ob du die in der neuen Version übernehmen möchtest. Es ist sicher, immer die vorgegebene Antwort (Ja oder Nein) zu übernehmen.

Je nach benutzter sapi müssen dann noch eventuell ein paar weitere Schritte gemacht werden die aber in der hilfe (-h) beschrieben sind.

Wenn allerdings bereits mehrere php-Versionen (auch unvollständig) installiert sind, dann kannst du die unvollständigen php-Teile entfernen und dann dem Updater Script das Ganze sauber machen lassen.

Bei nicht debianoiden Betriebssystemen funktioniert das Script nicht

Viel Glück,
ernolf

Hallo ernolf, vielen Dank für deine Unterstützung!!!

Habe ein Ubuntu Server 22.04 Betriebssystem.
Aktuelle PHP Module:

Aktuelle Version auf dem Server:
image

Aktuelle PHP-Version Nextcloud:

Eigentliche sehe ich da jetzt schon 3 PHP Versionen richtig?
Viele Grüße Andreas

Ja genau.
Also wenn du es dir einfach machen möchtest, entfernst du zunächst alle 8.2 und 8.3 Teile:

sudo apt-get purge *php8.2* *php8.3*

(Pakete ohne Version wie php-apcu und php-bz2, sind meta Pakete, die auch entfernt werden können, da solche Pakete dafür sorgen, dass immer wieder neue PHP-Versionen installiert werden, obwohl du dafür nicht selber bewusst gewählt hast.
php-common wird immer benötigt. Du siehst schon ob das Entfernen eines solchen Paketes, die Entfernung von weiteren php-Pakete die du nicht entfernen möchtest mit entfernen will. Dann natürlich nicht entfernen.)

danach rufst du php-updater auf und wählst 8.2 zum installieren.

Nachdem du mit dem Skript dann durch bist, sollte sofort alles umgestellt sein (apache2 Neustart nicht vergessen) denn du benutzt das apache2 php Modul, da gibt es nichts mehr zu tun.

Wenn dann alles richtig funktioniert, kannst du nach einer Weile php8.1 komplett entfernen:

sudo apt-get purge *php8.1*

Viel Glück,
ernolf

Hallo ernolf, vielen lieben Dank für die Anleitung.

Soweit hat jetzt erst einmal alles funktioniert. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

um den php-updater zu starten musste ich erst noch eine Package installieren
Pakacke: jq

Danach lief der php-updater ohne Fehler durch. :slight_smile:

Die Nextcloud lief dann aber immer noch auf php 8.1.26

Nach

a2dismod php8.1
a2enmod php8.2

läuft die Nextcloud jetzt auf PHP 8.2.13 :slight_smile:

Top!!! Danke Dir!! Nach ein paar Tagen werde ich PHP 8.1 entfernen.
Viele Grüße
Andreas

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.