Update mysql 5.7. auf 8 oder Wechsel auf MariaDB

Hallo,
auf meinem NC-Ubuntu-System scheitert das Upgrade des OS (19.04 -> 19.10), weil mySQL nicht mehr läuft bzw. upgedatet werden kann. Danch dem Upgrade ist die NC tot.

Nun möchte ich einerseits das zugrundelegende OS immer aktuell haben, so dass eine Anleitung hilfreich wäre, wie ich die mySQL Version 5.7 auf 8.0.16 upgedatet bekomme bzw. wie ich meine NC-Datenbank dort wiederhergestellt bekomme oder vielleicht einfach mit dem Upgrade übernehmen kann.
Ich nehme erstmal an, dass NC (und die Apps) mit mySQL 8 klar kommt, oder gibt es gegenlautende Infos?

Andernfalls fände ich einen Wechsel nach postgreSQL auch ganz attraktiv, da es etwas performanter laufen soll. Wie sind hier die Erfahrungen? Ist das möglich? Was wäre hier zu tun.

Beste Grüße
DD

Hallo

Wenn du Ubuntu hast kann ich dir webmin oder wenn einfach PHPmyadmin empfehlen
damit lassen sich datenbank Backup´s sehr leicht anfertigen

oder du schreibst / suchst dir ein scrip wo dir das macht regelmässig wäre nicht schlecht :wink:

mit der Datenbank dem data Ordner und der config.php hast du alles was du brauchst um dein system zu sicher um zu ziehen und ein wechsel steht dich nichts im weg ^^

Normal sollte es auf der 8 mySQL laufen wüsste nicht warum es nicht gehen solte

anleitungen findest du auf YouTube ein haufen und auch gute erklärungen dazu :wink:

PS: die version Ubuntu 19 hat weniger lang support wie die version 18 :slight_smile:

mfg

Alternativ könntest Du auch von MySQL auf MariaDB 10.3 wechseln :wink:

HI, danke für die fixe Antwort. Ein regelmäßiges Backup per Script habe ich schon.
Ich möchte ja nicht die NC umziehen, sondern einfach nur die Version mySQL dadrunter wechseln.

Welcher data-Ordner ist geneint? Der aus Nextcloud? Und die config.php ist ja die aus Nextcloud, richtig? An denen muss ich doch nichts ändern, oder?

Okay, auch ein Ding. Was wären die Vorteile?

Siehe MariaDB vs MySQL im Vergleich.

1 Like

Das war recht krass und schnell gemacht! WOW! Vielen Dank für den Hinweis!
Anleitung: https://geekflare.com/mysql-to-mariadb-migration/

18-10-_2019_16-42-03

1 Like

Und damit ging dann auch das Upgrade von 19.04 auf 19.10 problemlos! Es läuft performant und stabil!
Klasse Tipp also mit MariaDB!

1 Like