Update in Bearbeitung / Server befindet sich im Wartungsmodus

Ich habe keinen Zugriff mehr auf Nextcloud nach einem Updateversuch auf der App und im Browser kommt die Meldung Update in Bearbeitung / Server befindet sich im Wartungsmodus. Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse Roger

Du kannst den Wartungsmodus deaktivieren in config/config.php. Führe die Aktion erneut durch und poste dann die Fehler.

  'maintenance' => false,

Falls du Shellzugriff hast, kannst du das auch mit occ ändern.

sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off

Dokumentation

1 Like

Vielen Dank.

Sorry ich habe keine Ahnung wo kann ich das config/config.php eingeben um den Wartungsmodus zu ändern?

Das ist eine Textdatei. Innerhalb deiner Installation gibt es einen Ordner config und in dem Ordner ist config.php. Du hast selbst installiert? Oder ist das eine gemanagete Nextcloud? Poste mehr Details.

Welches Angebot von Hostpoint AG, Switzerland verwendest du? Sehr wahrscheinlich ist es eine One-Klick-Anwendung. Du solltest den Namen deiner Nextcloud nicht vollständig im Forum posten. Ändere evtl. das Bild in deinem ersten Post.

Die Nextcloud Grundeinstellung Login usw. hat mir mein Webdesigner erstellt.
Ich habe Nextcloud dann auf meinem Rechner installiert einer als Verknüpfung auf Desktop siehe Screenshot 1.

Und auch als Laufwerk auf dem Explorer Screenshot 2.

Von Hostpoint habe ich nur das Hosting der Webseite sollte keinen Einfluss / Verbindung zu Nextcloud haben.

Naja du musst dann z. B. per FTP oder Web-Dateimanager zugreifen, um Zugriff auf deinen Webspace und dort auf den Unterordner deiner Nextcloud zu haben.

Es ist sehr riskant eine Nextcloud auf einen Webspace laufen zu lassen. Besser wäre es, wenn du dir eine Managed Nextcloud besorgst, wo sich andere Leute kümmern. In der Schweiz gibt es z. B. bei Sicherer Cloudspeicher in der Schweiz – woelkli einen kostenlosen Nextcloud-Account mit 1 GB. Ist zwar bestimmt etwas eingeschränkter, dafür aber vielleicht zuverlässiger. Natürlich gibt es auch genug Anbieter, wo man eine ganze Nextcloud-Instanz oder einzelne Benutzer kaufen kann.

1 Like