Update - Für 2 Apps stehen keine kompatible Versionen zur Verfügung

Hi zusammen,

das Update auf 25.0.4 wird schon angeboten (aktuell hab ich zwei Instanzen mit 25.0.3 laufen), das Webfrontend sagt aber auch, dass für zwei Apps keine passende Version verfügbar ist:

Eine neue Version ist verfügbar: Nextcloud 25.0.4
Für 2 Apps stehen keine kompatible Versionen zur Verfügung.

Für diese Apps fehlen kompatible Versionen

What to do?

  1. Einfach warten?
  2. Oder Update schon machen, weil Apps doch schon kompatibel sind?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
der picknicker :cowboy_hat_face:

Ich habe die Probleme nicht. Aktualisierung auf Nextcloud 25.0.4 war inkl. der beiden Apps (Calendar 4.2.4 und Notes 4.6.0) erfolgreich (auch wenn ich sie nicht aktiv auf der Nextcloud nutze :wink: ) . Kannst du mal unter Apps schauen welche Versionen bei dir installiert sind und ob vielleicht dort noch Updates ausstehen?

Hallo devnull,

“Probleme” habe ich aktuell ja auch (noch) nicht…
Will aber vermeiden, welche zu bekommen :wink:

Nach aktuellem Stand hat sich auch noch nichts an der Meldung geändert!
Ich benutze im Übrigen die Calendar App aktiv (in beiden Installationen).
Gerade habe ich aber auch nachgeaschaut bei den Apps und gesehen, dass meine Calendar App nicht den gleichen Versions-Stand hat wie Deine (Du schreibst 4.2.4, bei mir ist noch 4.2.3 installiert - bekomme aber auch kein Update angeboten!).
Kann man hier die Aktualisierung der Apps auf neuste Version irgendwie “erzwingen”?

Viele Grüße
der picknicker :cowboy_hat_face:

Komisch. Laut der jeweiligen App-Beschreibung stimmen meine App-Versionen. Du könntest aber mal ein Update der Apps mit occ versuchen. Poste evtl. Fehler.

sudo -u www-data php occ app:update calendar
sudo -u www-data php occ app:update notes
sudo -u www-data php occ app:update --all

Evtl. Pfade anpassen. Schau hier.

Danke für Deine schnelle Antwort - habe das gleich mal getestet - funktioniert aber leider nicht…
Sprich, die App wird nicht geupdatet, es bleibt bei der Calendar-App bei Version 4.2.3!

Habe gerade noch mal nachgeschaut, ob inzwischen das App-Update angeboten wird und ich dann auch auf Nextcloud 25.0.4 hoch ziehen kann - leider nein…

Dabei habe ich aber bei der Calendar App folgenden Hinweis entdeckt:

Diese App kann nicht installiert werden, weil die folgenden Abhängigkeiten nicht erfüllt sind:
PHP with a version lower than 8.1 is required.

Ich hatte nach dem letzten Nextcloud-Update die PHP-Version von 8.1 auf 8.2 erhöht (und dabei die config händisch angepasst, so dass Nextcloud nicht meckert - siehe hier: https://github.com/nextcloud/server/pull/36375/commits/1fec8c07e0d47a571a79a32c08a58a28d7530954 )

Könnte das aktuelle “Problem” vielleicht damit zusammen hängen?

What to do? / Kann ich ggf. die PHP-Version (kurzzeitig) wieder auf 8.1 zurück stellen und damit das Problem beheben?

Komisch finde ich “lower than 8.1” oder hast du das irgendwo falsch abgetippt? Nextcloud 25 sollte PHP 7.4, 8.0 und 8.1 unterstützen siehe hier. Warum hast du denn überhaupt PHP 8.2 installiert? Bei Ubuntu LTS ist PHP 8.1 Standard und ja mit Debian Bookworm (Testing) kannst du dir mit PHP 8.2 schon den Ärger eingehandelt haben. :wink:

Guten Morgen,

Komisch finde ich “lower than 8.1” oder hast du das irgendwo falsch abgetippt?

Nein, das steht wirklich da - gehe aber mal davon aus, dass hier einfach “vergessen” wurde dies auf 8.2 zu ändern bzw. “or equal” fehlt!
Die Nextcloud-Programmierer*innen sind ja auch nur Menschen :innocent:

Warum hast du denn überhaupt PHP 8.2 installiert?

Hatte mir dadurch eine etwas bessere Performance erhofft - gefühlt hat das auch tatsächlich was gebracht…

Habe gestern bei einer Instanz auf 8.1 zurück gestellt - heute morgen waren die App-Updates “verfügbar” und sind schon durch gelaufen!
Die Meldung “Für 2 Apps stehen keine kompatible Versionen zur Verfügung.” ist auch weg.
Kann also jetzt ohne Bedenken auf 25.0.4 updaten, denke ich - melde mich dann auch noch mal gleich hier, ob alles läuft…

Update: Die eine Instanz ist auf 25.0.4 hoch gezogen - das Update ist ohne Fehler durch gelaufen, es scheint alles “normal” zu laufen :partying_face:

  1. Update: Selbes bei der zweiten Instanz!

Allerdings kommt jetzt bei beiden Instanzen folgende Meldung in der Übersicht:

Es gibt einige Warnungen bei deiner Systemkonfiguration.

  • Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen :arrow_upper_right: erläutert ist.

Ich habe allerdings sonst keine Einstellungen geändert - HSTS ist auch aktiviert (laut Plesk).
Hm, ich werde das jetzt erst mal ignorieren…
Vielleicht mache ich mir demnächst noch mal den Spaß und gehe wieder auf PHP 8.2 - kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hat das ja damit zu tun, dass ich von PHP 8.2 auf 8.1 runter gegangen bin :confused:
Jetzt hab ich aber gerade leider keine Zeit mehr…