Update auf Version 34 -> Neuinstallation

Das ist richtig. Aber wenn ich das Bildschirmfoto unterhalb von:

richtig verstehe, weiß @frank_gayer nicht wie er ssh nutzt um seinen NC-Server zu erreichen.

Jetzt war ich mal so frei und habs selbst probiert.

nslookup frankgayer.com
Server:		127.0.0.53
Address:	127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
Name:	frankgayer.com
Address: 85.13.144.90
ssh frankgayer.com
The authenticity of host 'frankgayer.com (85.13.144.90)' can't be established.
ED25519 key fingerprint is SHA256:yAyihN31OLfFNfj6kNBkQ4+4scYNsVD5DzKep+ocHp0.
This key is not known by any other names.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? 

Also @frank_gayer offenbar meldet sich da ein ssh-Server. Ob du dafür dann einen Benutzernamen / Passwort hast oder gar einen Preshared Key musst du selbst wissen oder herausfinden.

bzw. die Doku oder den Support des Providers fragen.

Hallo, habe jetzt mit dem Provider all-inkl. gesprochen und meine Zugangsdaten für SSH erhalten. Leider kann ich auf dem Mac Putty nicht nutzen, verwende daher das Termin. Kann mich auch verbinden aber beim eingeben des Passworts macht das Terminal leider nichts. bzw. ich kann das dort nicht eingeben. Mann ist das kompliziert

Benutzt du denn die korrekte syntax? Diese ist:

adelaar@notebook:~$ ssh fritz@192.168.0.2
fritz@192.168.0.2: Permission denied (publickey).
adelaar@notebook:~$

fritz@192.168.0.2 sind hier jetzt nur ein Beispiel und die IP-Adresse kann auch der FQDN (Fully Qualified Domain Name) deines Nextcloud-Servers sein. Tja, und ob dein Benutzername auf dem Server fritz ist wage ich zu bezweifeln. Bei mir ist er es auch nicht, deswegen ja die Fehlermeldung (Permission denied)

PS: und wie kommst du jetzt auf diesen gammelige Putty? Hat dir das der Provider all-inkl empfohlen? Man, selbst Windows kann inzwischen in der Powershell und in der Eingabeaufforderung (cmd) ohne dieses Putty nativ ssh. Dafür haben die Honks aus Redmond zwar Jahrzehnte gebraucht aber inzwischen können sie es. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich ir das aus deinen bisherigen Infos mal so zusammenbasteln soll, dann sollte bei dir

ssh fritz@frankgayer.com

funktionieren, wobei du eben fritz durch den dir von all-inkl genannten Benutzernamen ersetzen musst.

Wenn es gar nichts macht, dann zeige mal die komplette Ein- und Ausgabe hier von Promt zu Promt als Vorformatierter Text. Beispiel:

adelaar@notebook:~$ ssh fritz@192.168.0.2
fritz@192.168.0.2: Permission denied (publickey).
adelaar@notebook:~$

Wenn es länger dauert, stimmen die Ports nicht (weil ein andere als der Default-Port TCP 22 verwendet wird) oder du verwendest einen falschen FQDN oder evtl. auch Username. Da weiß ich grad nicht ob es da auch eine Fehlermeldung wie bei Verwendung von publickey gibt, wenn man nur Username und Passwort hat. Username und Passwort sind mir zu unsicher. Daher nutze ich ausschließlich publickey in Kombination mit 2FA (TOTP) für ssh auf Servern.

Vielleicht hilft ja das…

Via Benutzername/Password: Anleitungen, KAS, SSH, Dateiverwaltung: Verbindung mit Terminal auf MAC aufbauen (Passwort-Verfahren)

Via Public Key Authentifizierung: Anleitungen, KAS, SSH, Dateiverwaltung: Verbindung mit Terminal auf MAC aufbauen (Public-Key-Verfahren)

Ohje, machen die das kompliziert. Habe nach @bb77 Anregung mit den Anleitungen beim Provider all-inkl auch noch folgendes gefunden:

Im ersten Link steht in roter Fettschrift noch folgender Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass Ihnen der SSH-Zugang erst ab dem Tarif ALL‑INKL Premium zur Verfügung steht.

SSH ist bei All-Inkl. aktiviert, Zugangsdaten habe ich. Premium Account ebenfalls.

Das mit Putty hat All-Inkl. vorgeschlagen, ich habe aber aber auf dem MAC Terminal verwendet.

Verbinden kann ich mich, siehe Anlage, aber eine Passworteingabe lässt der Terminal nicht zu. Ich kann nach der Abfrage einfach nichts schreiben

Was meinst du mit „ich kann nichts schreiben“? Meinst du, dass du kein Feedback bekommst, wenn du das Passwort eintippst, also dass keine ******** angezeigt werden, während du tippst?

Falls ja: Das ist normal. Du musst das Passwort quasi „blind“ eintippen und anschließend die Enter-Taste drücken.

Alternativ kannst du auch Copy & Paste verwenden (Command (⌘) + V). Achte dabei aber darauf, dass keine zusätzlichen Leerzeichen mitkopiert werden, wenn du das Passwort z. B. aus einer E-Mail kopierst. Im Zweifelsfall kannst du den Umweg über einen reinen Texteditor nehmen, um sicherzustellen, dass wirklich nur das Passwort kopiert wird.

Sobald du die Eingabetaste, (Enter, Return) drückst solltest du eine Ausgabe erhalten. Beispiel falsches Passwort:

ssh 192.168.122.17
adelaar@192.168.122.17's password: 
Permission denied, please try again.
adelaar@192.168.122.17's password:

Bei Erfolg den Prompt des Servers.

Hallo, ich muss ja das Passwort nach dieser Aufforderung eingeben:

v139072@v139072.kasserver.com’s password:

Nach dem Wort “password” ist aber keine Eingabe möglich

Was genau bringt dich zu dem Schluss, dass keine Eingabe möglich ist? Hast du schon einmal versucht, das Passwort einfach einzutippen und dann die Enter-Taste zu drücken?

Wie bereits in meinem vorherigen Beitrag angesprochen, erhältst du bei der Passworteingabe aus Sicherheitsgründen keinerlei visuelles Feedback: Der Cursor bewegt sich nicht, es werden keine Sternchen angezeigt, nichts, nada. Erst nachdem du das Passwort eingegeben hast und die Enter-Taste drückst, solltest du dich entweder auf der Shell des Servers wiederfinden, oder es erscheint eine Fehlermeldung, falls du das Passwort falsch eingegeben hast.

Siehe auch hier: Security Verification

Klar habe ich das und dann bekomme ich diese Meldung.

Last login: Sat Aug 15 16:19:45 2026 from 92.208.239.85

Connection to v139072.kasserver.com closed.

Anders gefragt. Kann ich nicht meine Sicherung des “data” Ordners einfach wieder einspielen und dann mit dem MAC synchronisieren ?

Und ich bekomme (vorausgesetzt die von dir im Bild geteilten Daten sind korrekt) das hier zu sehen:

ssh ssh-v139072@v139072.kasserver.com
The authenticity of host 'v139072.kasserver.com (85.13.144.90)' can't be established.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])?

und das ist das normale erwartbare Verhalten bei Erstkontakt eines ssh-Clients zu einem ssh-Server. An dieser Stelle sollte man dann yes eintippen, um den Fingerprint des Key zu aktzeptieren.

Edit:

The authenticity of host 'v139072.kasserver.com (85.13.144.90)' can't be established.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? yes 
Warning: Permanently added 'v139072.kasserver.com' (ED25519) to the list of known hosts.
Connection closed by 85.13.144.90 port 22

Nun habe ich den Key mal angenommen. Es sollte die Aufforderung zur Passworteingabe kommen. doch es kommt “Connection closed by 85.13.144.90 port 22”.

Die Ki (Gemini) sagt mir nun:

Ein „Connection closed by“-Fehler bei einem SSH-Verbindungsversuch zu *.kasserver.com von ALL-INKL liegt meist daran, dass der SSH-Zugang im KAS (Technische Verwaltung) noch nicht aktiviert ist, falsche Anmeldedaten genutzt werden oder der Hosting-Tarif kein SSH unterstützt

Darauf, dass man ssh in der Dateiverwaltung aktivieren muss, hatte ich dich per Link oben bereits vor 6 Stunden hingewiesen.

um mit Radio Eriwan zu antworten:
„Im Prinzip ja, aber …“

Wenn du einfach nur Daten ins Datenverzeichnis kopierst weiß die SQL Datenbank davon noch nichts. Damit sie es weiß bracht es den occ-Befehl.

Auf die Alternative per WebDAV hatte ich dich auch bereits hingewiesen.

Wenn ich wetten müsste, würde ich auch auf das tippen, oder, dass das Passwort falsch ist (Tippfehler, CAPS-Lock, Leerzeichen oder irgendwelche Formatierungs-/Steuerzeichen wurden mitkopiert, falls Copy & Paste verwendet wurde).

@frank_gayer Du könntest sonst mal Folgendes versuchen:

ssh -vvv ssh-v139072@v139072.kasserver.com

Der Output, der dann folgt, könnte dir allenfalls einen Hinweis auf die Ursache geben.

EDIT:
Es könnte auch sein, dass das initiale Passwort nur eine begrenzte Zeit gültig ist/war. Schau auch mal in der Verwaltungsoberfläche deines Hostings nach, ob man dort, wie ja auch @adelaar schreibt, SSH noch einmal explizit aktivieren muss. Dort kann man u. U. auch das Passwort ändern und/oder SSH-Keys hochladen/verwalten. Es ist halt ein wenig ein Ratespiel, da ich All-Inkl selber nicht nutze.

Ansonsten, wenn du gar nicht weiterkommst, könntest du vielleicht auch deren Support bemühen. Ich meine immrhin bezahlst du ja für den Dienst inkl. SSH, also muss das auch funktionieren.

Zu spät für die Wette;

ssh-v139072@v139072.kasserver.com's password:

:rofl:

Ok, dann hat er wohl den Haken gefunden, der SSH aktiviert, und ja falsches Passwort kann es eigentlich nicht sein, da kommt eine andere Meldung :wink:

@frank_gayer Geht es jetzt?