Update auf Version 17 scheitert

Das Update von 16.0.5 auf 17 scheitert nach der Installation des Updates und dann, wenn die Datenbank aktualisiert werden soll, also die Update-Skripte laufen.

Die saloppe Meldung lautet: HTTP ERROR 500. Also irgendwo falsch konfiguriert.
Kann ich das irgendwo noch über die Kommandozeile versuchen oder wo kann ich gucken?

Beste Grüße
DD

Wie üblich empfehle ich einen Blick in die Nextcloud Logdatei und der Webserver Logdatei zu werfen um der Problemursache auf den Grund zu gehen. Darüber hinaus hilft es natürlcich auch die Suchfunktion des Hilfeforums zu nutzen :wink:

https://help.nextcloud.com/search?q=http%20error%20500

An sich richtig, zuerst zu suchen, aber da bekomme ich 501 Gründe für den 500er nach einem Update.

Hier sind die Dateien:
https://www.file-upload.net/download-13754338/nextcloud.log.html

ich gehe davon aus, dass eine der Apps hier quersitzt. Oder?
Ich habe alle angemängelten nun entfernt, aber es scheitert immer noch an gleicher Stelle mit gleicher Meldung.

Tja, da wird es wohl Zeit etwas zu üben um die Fähigkeiten zu vertiefen :wink:

Gemäß Deiner Logdatei ist dies ist vermutlich der Fall. Siehe

(Gefunden mittels der Suchfunktion durch Eingabe von “Unable to generate a URL for the named route "ocs.provisioning_api.AppsController.disable:wink:)

Na ja, das war schon was für sehr Fortgeschrittene, oder?

Scheinbar macht die Nextcloud-Announcement-App Probleme. Ich habe den Workaround - also deaktivieren - getestet, funktioniert aber auch nicht.

Ich bin nicht so fit in dem Entwickler-Slang auf github. Was ist die Lösung? Oder gibt’s noch keine und sie kommt erst mit der stabilen 17er Version?

probiers mal in der konsole mit dem upgrade befehl.

im verzeichnis wo nextcloud liegt sudo -u www-data php occ upgrade

falls ein anderer user als www-data die nextcloud files besitzt einfach mit demjenigen anstatt www-data ausführen.

1 Like

Hi Zauberer,
vielen Dank, das hat geklappt. Ich habe zunächst über die Oberfläche auf ‘beta’ gestellt und den Updater seine Arbeit machen lassen, den Wartungsmodus habe ich ausgeschaltet, dann über die Kommandozeile imNC-Verzeichnis mit sudo -u www-data php occ upgrade weiter gemacht. Das hat dann getan.
Entgegen der Ankündigung tun’s auch die angemäkelten Apps.

Und die neue Systemübersicht? Wow!

Beste Grüße, schönen Samstag!
DD

P.S.: Damit habe ich dann an einem Tag geschafft: Ubuntu Upgrade, Wechsel des DBMS und Update auf die neueste Version von NextCloud.

1 Like

Wieder etwas dazu gelernt :wink:

1 Like