Update auf Hub 4 wird bei einer installation gezeigt bei der anderen nicht

Hallo Leute, ich habe auf meinem Server 2 Installationen von Nextcloud. Eine eher zum Testen und eine produktiv. Gestern kam eine Info das die Testcloud auf Hub 4 gemacht werden kann. Also habe ich das Update gemacht, läuft auch alles prima. Nun wollte ich das produktive System auch updaten aber da wird es mir nicht angezeigt, da bin ich mit 25.0.4 auf dem aktuellen Stand. Warum ist das so? Die Einstellungen sind bei beiden gleich.

du musst (kurzfristig) den beta Kanal wählen um das 26.0 Update zu sehen, ansonsten wird erst das 26.1 angezeigt.

Das hatte ich auch mal versucht, aber da kommt ein Update auf 25.0.5 und bei der Testinstallation hatte ich das auch nicht gemacht.

Ist richtig so
Erst das Update machen und dann auf 26 gehen

Das erklärt aber nicht warum ich bei meiner 2 Installation ganz normal auf stabile bin und da das Update auf 26 bekommen habe.

Soviel ich weiss werden Updates auf neue Major Versionen in Wellen augerollt. Deine zweite Installation hatte wohl Glück. :wink:

Ok dann bleibt also nur warten. Was auch komisch ist das kit dem ki Zeug bei der test cloud auch nichts geht man soll ja z. B. Im Chat / machen und dann sollen ja Vorschläge kommen da kommt aber nicht mit chatgpt oder sonst was. Naja muss man wohl auch da abwarten.

Du kannst auch via Beta Kanal erst auf 25.0.5 RC1 updaten und dann von da auf 26, wie @jakob1 bereits gesagt hat.

https://apps.nextcloud.com/apps/integration_openai

Bei der produktiv cloud über beta gehen halte ich nicht für klug. Da warte ich lieber.

Warten ist in der Regel sowieso eine gute Idee, einfach weil erfahrungsgemäss bis zum ersten Point Release doch noch einige Bugs gefixt werden. Schlussendlich würdest du aber mit dieser Methode die gleiche 26.0.0 Version erhalten, die du beim anderen Server direkt bekommen hast. Der Weg dahin würde einfach über zwei Updates gehen.

Das wechseln des Kanals bewirkt ein Neu-anfordern einer Update-Info und ist ein bewährter Weg um gleich die neueste Version zu bekommen, auch wenn Deine Welle noch nicht dran wäre.

Details dazu sind hier zu finden.

Der Kommentar von @bb77 ist wichtig.

So kurz zur Info, ich habe gestern noch das Update (über Stable) bei der Cloud erhalten und gemacht. Danach weil ich es nicht erwarten konnte auch nicht (über Beta) auf 26 gemacht. 26 hatte ich nicht angezeigt bekommen im Stable nach dem Update auf 25.0.5.
Aber nun bin ich auf 26, alles gut.