Update auf 33.0.0 nicht möglich

Hallo,

ich versuche gerade das Update auf 33.0.0 durchzufĂŒhren und bekomme stĂ€ndig diese Fehlermeldung.

Exception: Database error when running migration 1036Date20251202000000 for app dav An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1030 Got error 194 “Tablespace is missing for a table” from storage engine InnoDB

Nextcloud lÀuft in einem Proxmox LXC Ubuntu 24.04.4 LTS und bis jetzt gab es keine Probleme mit den Updates in dieser Art.

Hat jemand ein Tipp, was ich machen muss?

Danke.

@Kundo willkommen zurĂŒck :waving_hand:

versuch doch mal die datenbank zu aktualisieren, denn da fehlen tabellen:

occ db:add-missing-indices

und die mimetypes:

occ maintenance:repair --include-expensive

vielleicht hilft das?

Danke fĂŒr die schnelle Antwort. Ich habe die Befehle mal ausgefĂŒhrt

Das hier wird wohl dass Problem sein, keine Ahnung wie ich dieses Problem beheben kann

yup, das sieht so aus als wĂŒrden die genannte tabelle fehlen
 ich bin kein datenbank profi, aber mittels der fehlermeldung mal eine suche starten und vielleicht findet sich ein quick and dirty command?

bitte trag deine fehler und mögliche lösungen ins wiki ein Frequent Nextcloud 33 "Hub 26 Winter" update issues

1 Like

Guten Abend.

Ich hatte bis jetzt nie ein Problem von einer Version in die nĂ€chste ein Update durchzufĂŒhren.

Update von 32.0.7 auf NextCloud 33.0.0, keine Chance, Fehler in der Datenbank, ein Eintrag wĂ€re schon definiert und Ende, wird dieser Eintrag in der Datenbank gelöscht, geht es war weiter, aber alles total fehlerhaft. Warten auf 33.0.1.2 und wiederum, keine Chance, Fehler in der Datenbank, das selber Spiel und es gĂ€be einen Ordner, welcher nicht verschoben werden konnte. Was ist das auch fĂŒr ein Blödsinn.

Nach langem Probieren und um benennen dieser Ordners, lĂ€uft es nun zwar, aber total unbrauchbar, im Servertest, einen Fehler dem anderen in der Liste, auch «Apps» kann nicht geöffnet werden, auch wenn ich den alten Ordner wieder einbinde. Bin nun wieder zurĂŒck auf 32.0.7, dort lĂ€uft alles wie immer und da ich ein laufendes System haben, wo auch etwas Inhalt hat, habe ich schlicht keine Lust, alles neu zu installieren, dann diesen Rat habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass dies etwas helfe. Es sollte doch eine einfacher Lösung geben und ĂŒberhaupt, warum gibt es dieses Mal plötzlich so viele Probleme bei einem Update? FrĂŒher war das nie so.

32.07 und 33.01 wurden zurĂŒckgezogen

GrundsÀtzlich nie auf einem produktiven Server auf die .0-Version updaten

und schon gar nicht, wenn wie von 32 auf 33 unter der Haube sehr viel geÀndert wurde

Meine Strategie fĂŒr produktive Systeme besteht darin, bei der Ă€ltesten Nextcloud-Version zu bleiben, die noch unterstĂŒtzt wird.

Bis Februar 2026 war das Nextcloud 31 und die Version 31.0.14. Ich habe daher erst jetzt auf Nextcloud 32 aktualisiert und spÀter dann auf die Version 32.0.7, um stets bei einer Version zu bleiben, die als stabil und fehlerfrei betrachtet werden kann.

Mit den brandneuen ??.0.0-Versionen von NC wĂŒrde ich mich immer wie ein Versuchskaninchen fĂŒhlen. Daher sind diese aus meiner Sicht nur etwas fĂŒr Testumgebungen.

Also, stabil, ist fĂŒr mich etwas anderes und bis jetzt hat es auch noch nie ein Problem gegeben, auf eine neuere Version zu wechseln, wenn diese als “Stabil” angeboten wurde.

Ich mache auch nie ein Update, wenn nicht ein Backup der alten Version vorliegt und so konnte ich dann auch ohne Probleme zurĂŒck, als ich bemerkte, dass diese Version wirklich leider nur Schrott ist. Dann die alte Version ist ohne Probleme gelaufen, ohne einen Fehler. Und ein Update, ist ja eben auch nur dann ein «stabiles» Update, wenn man vom Alten ins Neue wechseln kann, bzw. alles eben auf die neue Version gebracht wird, werden kann!

Ist dem nicht so, soll man das als Beta veröffentlichen und gewisse nicht als “Stabil”.

Das diesmal (auch mir) die 33.0.0 im stabilen Kanal angeboten wurde und wird, scheint mir ein Fehler gewesen zu sein

Version33.0.2 is out now:

Das ist sehr interessant. Da ich nicht von der Nextcloud Hub 25 Autumn (32.0.6) auf die Nextcloud Hub 26 Winter (33.0.0) upgraden konnte, hatte ich die Nextcloud Hub 26 Winter (33.0.0) auf meinem Proxmox Server parallel installiert, um den Wechsel einfacher zu gestalten.

Nachdem ich aber feststellen musste, dass ich auch mit der Nextcloud Hub 26 Winter (33.0.0) bei einigen Anwendungen irgendwelche Fehlermeldungen erhalte, bzw. diese gar nicht richtig liefen, habe ich die Nextcloud Hub 26 Winter (33.0.0) nicht zum Einsatz gebracht und bin bei der Nextcloud Hub 25 Autumn (32.0.6) geblieben.

Heute sehe ich, dass es fĂŒr die Nextcloud Hub 26 Winter (33.0.0) ein Update auf die 33.0.2 gibt und habe es ausgefĂŒhrt. Da es problemlos durchlief, habe ich bei der Nextcloud Hub 25 Autumn (32.0.6) geschaut, ob mir dort das Update auch angeboten wird.

Nein, dort wird mir ein Nextcloud 32.0.8 Update angeboten.

Nun warte ich, bis Proxmox seine Sicherungen gefahren hat und werde dann mal ein Update starten, mal schauen, ob meine Datenbank noch immer “beschĂ€digt” ist oder ob das Update ohne Probleme durchlĂ€uft.

Was ist jetzt daran so merkwĂŒrdig?

Bis zum September 2026 wird es mindestens noch ein Update bis zur Version 32.0.13 geben. Man bekommt ja nur zwischen den Veröffentlichungstagen des nĂ€chsten Updates eine Information, dass man ein Upgrade auf die nĂ€chste höhere Version durchfĂŒhren kann.

Auf die Version Nextcloud 33.0.* solltest Du dann spÀtestens im September wechseln.

Hast Du den ersten Beitrag gelesen? Mir wurde das 33.0.0 Update angeboten und das konnte ich nicht installieren, weil angeblich meine Datenbank einen Fehler hat.

Nun wurde mir das 32.0.8 angeboten und das konnte ich problemlos installieren und nun schau, welches Update mir jetzt angeboten wird, das 33.0.2

Aber diesen Versuch starte ich wieder erst nach einem Backup.

Ja, das habe ich gelesen. Ich wollte eigentlich nur anmerken, das es nicht unbedingt notwendig ist, diese dort angezeigte Version zu installieren.

Du wirst es bestimmt schon in einigen anderen BeitrĂ€gen gelesen haben, dass es besser ist, bis zur Version 33.0.3 abzuwarten und nicht gleich das Uprgade auf die erste Version 33.0.0 durchzufĂŒhren.

Ja, habe es schon bemerkt, dass es auch in der 33.0.2 Fehlermeldungen bei ONLYOFFICE gibt, aber mich interessiert es jetzt trotzdem, ob ich nun von der 32.0.8 auf die 33.0.2 updaten kann oder ob wieder die Fehlermeldung mit der Datenbank kommt. Backup ist ja vorhanden.

Versuch macht klug. :wink:

Ich habe bei mir separate Testinstanzen womit ich solche Versuche durchfĂŒhre, bevor ich dann die produktive Instanz aktualisiere.

Habe ich auch, aber hier möchte ich es dann schon genauer wissen.

Die Antwort habe ich nun

Exception: Database error when running migration 1036Date20251202000000 for app dav An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1030 Got error 194 “Tablespace is missing for a table” from storage engine InnoDB

Also weiterhin kein Update auf Version 33.0.x möglich

Nun wieder das Backup zurĂŒck und weiter geht es mit der 32.0.8

Da es sich um ein Problem mit der Datenbank handelt, solltest Du es bereits vor dem nÀchsten Update in Ordnung bringen. Ein Àhnliches Problem wurde in dem nachfolgenden Thema schon einmal gelöst.

Habe damit schon viel Zeit verbracht, aber das Problem nie gelöst. Ich habe schon soviel getestet, dass ich mir mein eigenes Skript fĂŒr die Neuinstallationen geschrieben habe

#!/bin/bash

# Variablen anpassen
PHPV=“8.5”
NCVERSION=“latest”
SERVERNAME=“meine.url”
SERVERALIAS=“www.meine.url”
DIRECTORY=“/var/www/html/”
ROOTPASS=“U67bvR456gdfbb487”
DB_NAME=“nextcloud”
DB_USER=“nextclouduser”
DB_PASS=“U67bvR456gdfbb487”

#Zeitzone anpassen
timedatectl set-timezone Europe/Berlin

..

Alles was ich beim Thema Datenbank versucht habe, hat nicht funktioniert, ich war dann mit der Neuinstallation und DatenĂŒbertragung schneller auf der NC 33.0.0 als mit den erfolglosen Versuchen der DB Reparatur.

Mich hat es nach den neuen Updates nur interessiert, ob ich von der 29.x.x nun auf die 33.x.x updaten kann.

1 Like

Da mir diese Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich nochmal in aller Ruhe damit beschÀftigt.
Eine Neuinstallation mit DatenĂŒbertragung usw. ist zwar auch eine Lösung, aber eben nicht die Lösung.

Welche Fehler ich bei den Versuchen gemacht habe, weil ich diese nach der Arbeit gestartet habe, will ich jetzt nicht wissen und sind mir auch egal, denn nun hat es funktioniert.

Ich konnte also alle Updates der 32.x.x fahren, aber nicht auf 33.x.x weil ich da eine Fehlermeldung zwecks der Datenbank bekommen habe.

Nun konnte ich erfolgreich die Datenbank reparieren und das NC 32.0.8 auf 33.0.2 aktualisieren und so habe ich meine Datenbank repariert.

Den Pfad der Installation beachten, ist bei mir /var/www/html

Wartungsmodus aktivieren
sudo -u www-data php /var/www/html/occ maintenance:mode --on

Datenbank auf Fehler prĂŒfen
mariadb-check -A --auto-repair -u root

Bei mir wurden diese Fehler angezeigt

nextcloud.oc_calendar_invitations
Warning : Tablespace is missing for table ‘nextcloud/oc_calendar_invitations’
Error : Got error 194 “Tablespace is missing for a table” from storage engine InnoDB
error : Corrupt

nextcloud.oc_open_local_editor
Warning : Tablespace is missing for table ‘nextcloud/oc_open_local_editor’
Error : Got error 194 “Tablespace is missing for a table” from storage engine InnoDB
error : Corrupt

Datenbank geöffnet
sudo mysql -u root
USE nextcloud;

Diese Befehle ausgefĂŒhrt

ALTER TABLE oc_open_local_editor DISCARD TABLESPACE;
DROP TABLE IF EXISTS oc_open_local_editor;
ALTER TABLE oc_calendar_invitations DISCARD TABLESPACE;
DROP TABLE IF EXISTS oc_calendar_invitations;
CREATE TABLE `oc_calendar_invitations` (
  `id` bigint(20) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `uid` varchar(255) COLLATE utf8mb4_bin NOT NULL,
  `calendarid` bigint(20) NOT NULL,
  `objectid` bigint(20) NOT NULL,
  `status` smallint(6) NOT NULL DEFAULT 0,
  PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_bin;

> exit;

Nun noch diese zwei Befehle
sudo -u www-data php /var/www/html/occ maintenance:repair --include-expensive
sudo -u www-data php /var/www/html/occ maintenance:mode --off

Und mich wieder auf die NC OberflĂ€che angemeldet und von dort dann dass Update ausgefĂŒhrt

Dann noch die fehlenden Instanzen usw. behoben und fertig.

Ich hoffe, dass die nĂ€chsten Updates jetzt wieder ohne große Probleme durchlaufen.

1 Like