Update auf 31.0.7 stoppt bei "Delete old files"

Moin zusammen,
ich habe über die Oberfläche von Nextcloud diese versucht, auf 31.0.7 upzudaten.
RasberryPI 5 OS (64 bit) Nextcloud 31.0.5(?) PHP 8.2 Apache2 MariaDB

Beim Versuch, die Nextcloud zu erreichen: “Update in progress.” auf einer blanken Seite.
So kann ich auch keine Logindatei sehen

Habe dann den Tipp von Rudolf Kohler befolgt:
“…auf Terminal-Ebene lösen
sudo -u www-data php -f /var/www/nextcloud/updater/updater.phar…”

Darauf (also nach dem Durchlauf des Updates bis an diese Stelle) folgte diese Fehlermeldung:
Delete old files …PHP Warning: file_get_contents(/var/www/html/updater/../core/shipped.json): Failed to open stream: No such file or directory in phar:///var/www/html/updater/updater.phar/lib/Updater.php on line 822
[✘] Delete old files failed
core/shipped.json is not available
Update failed. To resume or retry just execute the updater again.

Ich weiß nicht weiter, bin auch komplett unerfahren…
Kann mir wer weiterhelfen?
Danke im Voraus!

Jetzt versuche ich ein Update auf 31.0.8… Stopp an der selben Stelle mit der selben Fehlermeldung.
Kein Tipp anywhere?

versuche es mal mit dem ändern der Rechte,
chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud

solltest Du auch für Dein Datenverzeichnis der Cloud machen, wenn es nicht ein Unterverzeichnis von /var/www/nextcloud ist
Zb.:
chown -R www-data:www-data /Data < das für Dich anpassen

Vielen Dank, @flatterrich! Heute Morgen war ich auch schon auf den Gedanken gekommen, dass die Rechte nicht stimmen. Aber leider ist das wohl nicht die Lösung. Nach “chown -R www-data:www-data /var/www/…” stoppt das Update wieder bei Step 9 mit der Meldung “No such file or directory in phar:///var/www/html/updater/updater.phar/lib/Updater.php on line 822” :roll_eyes: Hast du noch eine Idee?

Der erste Versuch ist wahrscheinlich fehlgeschlagen beim Löschen der alten Dateien. Der Updater kann dann beim zweiten Versuch im Terminal shipped.json usw. nicht löschen, denn die sind schon gelöscht worden.

Du könntest hier die alte Version herunterladen, dann shipped.json in /var/www/nextcloud/core kopieren und dann wieder updaten.

Oder vielleicht ein Backup (unter /var/www/nextcloud/data/updater-xxxxxxxxxxxx/backups oder wo immer du dein Datenverzeichnis hast) wiederherstellen und dann nochmal ein Update versuchen.

1 Like

Danke auch an dich, @supercoil. Bevor ich deine Nachricht sah, habe ich genau das getan, einige Fehler gemacht, aber nun ist es gelungen. Nextcloud läuft wieder und ich bin happy!

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.