Update auf 18.0.6 fehlerhaft

Hallo Zusammen,

beim Update meiner Nextcloud ist der automatische Updateprozess hängen geblieben. Danach habe ich versucht das Update manuell auf 19.0.0 durchzuführen. Nun stecke ich bei folgender Fehlermeldung fest:

php73 occ upgrade
An unhandled exception has been thrown:
ParseError: syntax error, unexpected ‘‘theme’’ (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING), expecting ‘)’ in /volume1/web/nextcloud/config/config.php:26
Stack trace:
#0 /volume1/web/nextcloud/lib/private/Config.php(65): OC\Config->readData()
#1 /volume1/web/nextcloud/lib/base.php(147): OC\Config->__construct(’/volume1/web/ne…’)
#2 /volume1/web/nextcloud/lib/base.php(581): OC::initPaths()
#3 /volume1/web/nextcloud/lib/base.php(1090): OC::init()
#4 /volume1/web/nextcloud/console.php(49): require_once(’/volume1/web/ne…’)
#5 /volume1/web/nextcloud/occ(11): require_once(’/volume1/web/ne…’)
#6 (main)

Leider läuft der Server jetzt garnicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

mach ma

sudo -u www-data php occ status

ash-4.3# sudo -u www-data php73 occ status
sudo: unknown user: www-data
sudo: unable to initialize policy plugin

ash-4.3# sudo -u http php73 occ status
An unhandled exception has been thrown:
ParseError: syntax error, unexpected ''theme'' (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING), expecting ')' in /volume1/web/nextcloud/config/config.php:26
Stack trace:
#0 /volume1/web/nextcloud/lib/private/Config.php(65): OC\Config->readData()
#1 /volume1/web/nextcloud/lib/base.php(147): OC\Config->__construct('/volume1/web/ne...')
#2 /volume1/web/nextcloud/lib/base.php(581): OC::initPaths()
#3 /volume1/web/nextcloud/lib/base.php(1090): OC::init()
#4 /volume1/web/nextcloud/console.php(49): require_once('/volume1/web/ne...')
#5 /volume1/web/nextcloud/occ(11): require_once('/volume1/web/ne...')
#6 {main}ash-4.3# 

Hallo Jimmy,
oben siehst du das Ergebnis des Befehls. Ich habe www-data gleich noch durch http ersetzt, weil ich die Nextcloud damals nach Anleitung mit dem Benutzer http installiert habe (Die Nextcloud läuft auf einer Synology Disk Station).

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe.

das macht die Hilfe nicht einfacher und ich bin daher schon direkt hier am Ende (meine läuft auch auf ner DS aber in einer VM, weil ich mir das rummurksen mit DSM nicht antun wollte).

versuch doch mal, zu reparieren mit dem OCC -Befehl.

Hast Du dir deine config.php angeschaut - insbesondere die Zeile 26?

Ja, das habe ich schon. Da steht:
‘theme’ => ‘’,

Wenn ich es richtig verstehe, erwartet er da ein
‘theme’ => ‘)’,

Aber warum? Vor allem ändert es leider nichts, wenn ich das so einsetze. Die Fehlermeldung bleibt dieselbe.

Ich denke das theme-Zeug brauchst du nicht. Kannst du also rauswerfen. Wahrscheinlich ist ein Syntax-Fehler eine Zeile ober- oder unterhalb. Poste evtl. ein paar Zeilen oder und unterhalb. Irgendwo ein Hochkomma oder Komma zu viel oder zu wenig? Irgendwas dort kürzlich geändert?

Nein er sagt

Will heissen, dass er anstatt ‘theme’ ein ) erwartet, weil (wie devnull richtig sagt) davor etwas anderes war (fehlendes , ?) was zu einem Folgefehler in dieser Zeile führt.

Hallo Leute,

das war es wirklich. Am Ende der Zeile über dem “theme” hat einfach ein Komma gefehlt. Ich weiß nicht wann das abhanden gekommen ist. Vielleicht als ich den Maintenance Mode aktiviert habe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße