Update abbrechen

Hallo,

ich habe ein Update in der Weboberfläche gestartet. Das Update ist teilweise durchgelaufen. Nun bin ich auf der Webseite auf der ich die “Aktualisierung starten” kann/soll. Hier tritt dauerhaft ein Fehler auf.

Daher meine Frage: Kann ich hier die Updateprozess abbrechen? Wenn ja wie?

Nachtrag: es geht explizit nicht darum dem Fehler zu suchen / zu beheben.

Grüße und Dank im Voraus
Frank

Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren.
Das letzte Update hat nicht funktioniert. Danach habe ich den Wartungsmodus wieder deaktiviert und seitdem wenn ich die NextCloud-Seite aufrufe, erscheint gleich die Meldung dass das Update installiert wird und alles beginnt von vorne.
Ich habe das Udateverzeichnis auch schon auf dem Server gelöscht, aber auch ohne Erfolg.
Ich kann mich nicht mehr auf der Seite anmelden, da immer gleich beim Aufruf der Hinweis zum Start des Updates angezeigt wird.
Vielen Dank und beste Grüße
Alois

Habt ihr schon versucht das Update über die Kommandozeile zu machen?
Den Webupdater hab ich wegen diverser Fehler schon lange aufgegeben.
CLI funktioniert dagegen bisher ganz gut:

sudo -u www-data php --define apc.enable_cli=1 /var/www/nextcloud/updater/updater.phar

Viel Erfolg!

Im Verzeichnis /pfad/zur/nextcloud/data/updater-***** gibt es eine .step-Datei. Vielleicht mal umbenennen (sicherheitshalber nicht löschen). Vielleicht funktioniert es dann. Oder den enthaltenen Wert mal ändern.

Ich rate auch vom Web-Updater ab. Wobei auf einer von mir zusätzlich verwendeteten Managed Nextcloud funktioniert der seit vielen Versionen problemlos. Wobei ich die Nextcloud auch eigentlich nur zum updaten nutze. :wink:

Vielen Dank, leider hat dies auch nicht geholfen.
Mir wird beim Aufruf der Seite immer noch der Hinweis auf das Update angezeigt.

Wie kann ich die andere Möglichkeit Starten?

Auf der Kommandozeile:

sudo -u www-data php /pfad/zur/nextcloud/occ upgrade

Dokumentation

Ich bekomme einfach diese Update-Meldung (wie vorhin hochgeladen) nicht weg und somit kann ich mich auf dem NextCloud-Server nicht anmelden.
Wie kann ich dies umgehen?
Vielen Dank und beste Grüße
Alois

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Da ich die NC auf einem hosted Server habe, kann ich mit der Kommandozeile leider nichts anfangen.
Irgendwo muss es doch eine Datei geben, die auf das Update verweist und die ich über ftp manipulieren kann?

Falls also jemand dieses Problem gelöst hat…
Vielen Dank,
Uli

Naja, an dem Punkt sind die Dateien schon ersetzt, einfach „abbrechen“ ist nicht mehr. Da müssten sonst auch die alten Dateien zurückgespielt werden.
Davon unabhängig, bitte postet doch zumindest ein Mindestmaß an Informationen: welche Version vorher? Welche nachher? Welcher Fehler? Welche Logeinträge?!
So ist es wirklich Rätsel raten …

Ich suche gerade auch wegen dem gleichen bzw. ähnlichen problem Hilfe.
Ich habe einen hosted Server (großer deutscher anbieter) und komme mit ssh drauf und ftp aber die Sudo befehle gehen nicht.

Updater bleibt hängen step 3 oder 6 wie auch immer. Ich komme leider nicht mehr auf meine Nextcloud.
Kann ich den Updateprozess irgendwie stoppen?
bzw. ich müsste nur an meine Daten wieder rankommen (Bilder) diese sind aber verschlüsselt. Sollte ich an die dran kommen würde ich die NC einfach neu aufsetzen.
Ansonsten breuchte ich irgendwie eure Hilfe wie ich mir meine Bilder sichern kann. Hab schon darüber nachgedacht eine NC parallel aufzusetzen, aber welche datein müsste ich dann da übertragen damit ich wieder zugriff auf meinen alten datensatz habe??

Vielleicht habr ihr ja eine Idee oder Lösung für mich wäre super super lieb von euch

Grüße
Frank


So können keine Vorschläge gemacht werden.

Meine Version wäre die 24.0.0.12 (laut Log Datei) update Version kann ich nicht wirklich sagen.
Mir gehts mehr um die Datein irgendwie doch zu retten.

Ist es evtl. möglich eine neue Nextcloud aufzusetzen und die verschlüsselten alten Datein hochzuladen um Sie dann nochmals zu sichern?
Nachdem Ja ein Backup beim Updater angelegt wird kann man hier evtl. die Daten dann in eine neue Nextcloud einspielen?