Unterschied Community und Enterprise Edition, Addons, Office und MS365 Anbindung

Hallo Zusammen,
ich hatte jetzt ein paar Termine mit Nextcloud Partnern und hab unterschiedliche Aussagen erhalten warum eine Enterprise Edition sinn macht.
Unter anderem z.B. wären nicht alle Funktionen in der Community Edition enthalten.
Nicht alle Addons wäre verfügbar / nutzbar.
Und eine MS365 Anbindung (ExchangeOnline) wäre auch nur mit der Enterprise Variante möglich.
Und das Nextcloud-Office (Collabora) oder Only-Office könnte nur für max. 10 User genutzt werden.

Wie sind eure Erfahrungen?
Stimmt das?

Gruß Arthur

ein längerer potentieller Ausfall einer wichtigen Umgebung für 100+ Benutzer kostet weit mehr als ein Support Vertrag. Wenn deine Firma die Grösse hat um für “Enterprise” qualifiziert zu werden - ist ein Support Vertrag ein muss und muss nicht weiter diskutiert werden - Nextcloud GmbH ist dieser Hinsicht anspruchsvoll :hushed:

Natürlich gibt es genug Unternehmen die genug Expertise für ein “self-hosting” aufbringen, aber sie fragen dann nicht hier :wink:

das ist enorm veraltet - entweder will dich der Partner hinters Licht führen oder er ist nicht up-to-date - in beiden Fällen besser Abstand halten. Aber auch hier ein Support Vertrag mit Collabora empfehlenswert (sie bieten auch hosted Collabora Online an).

mE sind alle Apps im Store, aber ich würde nach Beispielen fragen

vermutlich geht es um Outlook plugins… ich glaube sie sind limitiert oder kostenpflichtig, auch hier würde ich Details verlangen.

Es ist falsch den Community Support mit Fragen der kommerziellen Nutzung im grösseren Massstab zu “belästigen”. Das Forum richtet sind an private und nicht-kommerzielle Nutzer und wird von Freiwilligen unterhalten.

1 Like

Sehe ich ähnlich. Nutzt ihr Microsoft Office oder z.B. iPhones? Was kostet das alles pro Benutzer und Monat? Aber da fragt niemand. Frei kann kostenlos sein. Frei hat aber mit kostenlos wenig zu tun. Schlimmer noch. Wenn ihr Microsoft Office benötigt wird Nextcloud zusätzlich teurer als Microsoft 365 mit Outlook, Office, SharePoint und OneDrive. Bei Nextcloud ist bzgl. Kosten ein Umstieg auf LibreOffice oder Collabora Online zwingend notwendig.

1 Like

Hallo Zusammen,
danke für eure Rückmeldungen.

Ich bin voll und ganz bei euch, bei einer größeren Produktivumgebung wird ein Hersteller- und/oder Partner-Support benötigt.

Auch das OpenSource auch etwas kosten darf.
Ist auch nicht das Problem, wir wollen Nextcloud ja unterstützen.

Wir werden uns weiter erkundigen und schlau machen.

Gruß Arthur

Hoffe ich nicht. Wo ich gerade damit anfange.
Max 10 Benutzer können gleichzeitig an einem Dokument arbeiten. Max 20 Nutzer das gleiche Dokument gleichzeitig öffnen/betrachten. So hab ich es gelesen. Und: wann kommt das vor?