Unterordner Berechtigungen

Hallo, ich habe folgende Ordnerstruktur:

1 Admin, welche alle Ordner und Dateien geteilt hat:

Hauptordner
Unterordner 1, Unterordner 2, Unterordner 3
usw.

10 Benutzer sind dieser Gruppe zugeordnet und alle können die Dateien sehen, bearbeiten und neue hinzufügen.

Gelegentlich kommt es aber vor, dass Benutzer ausversehen mit der Maus Unterordner in einen anderen Ordner verschieben oder komplett auf seinen PC ausschneidet. :frowning:
Jetzt werden bei allen User die Ordner mit Dateien verschoben.

Wie kann ich die Berechtigungen so einstellen, dass die Ordnerstruktur FEST vorgegeben ist und die User die Hauptordner NICHT untereinander verschieben oder löschen können?
Einzelne Dateien in den jeweiligen Ordner sollen sich aber bearbeiten/verschieben oder löschen in lassen.

Nutzt du folgende App? Wenn nicht, dann schau sie dir bitte an.

https://apps.nextcloud.com/apps/groupfolders

Noch nicht, damit wäre das möglich?

Kann man eigentlich auch im Windows Explorer Ordner mit einem Passwort schützen?

Was meinst du damit genau? Der Datei-Explorer nutzt bzgl. Nextcloud WebDAV-Mechanismen. Wenn man in der Nextcloud Zugriff hat, hat man sie auch über den Webordner.

Ich hatte die Idee den nextcloud sync Ordner auf dem PC selbst nochmal mit einem Passwort zu schützen, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

So kann jeder, der Zugriff auf den PC hat auf den Nextcloud sync Ordner klicken und der jenigen sieht direkt alles Daten aus der Cloud.

Gibt es dafür eine Lösung?

Da wirst du wohl Windows-Mechanismen nutzen müssen. Und da du wahrscheinlich keine Festplattenverschlüsselung verwendest, werden diese Maßnahmen alle nicht wirklich helfen. Du willst ja auch im Notfall an all deine Daten kommen, wenn du selbst mal dein Windows-Passwort vergessen hast ode rdir dein Windows abkackt. Kauf lieber den anderen Benutzern einen eigenen Rechner. Wirklich mehrbenutzerfähig ist Windows eben nicht. Da beschäftige dich lieber mal mit Linux auf dem Desktop.