Unterordner 3.Ordnung meldet 403 Forbidden

Hi,

ich benötige mal Euren Rat. Ich verwende meine Nextcloud, Hub 5 (27.0.2) nun auch für die Arbeit. Dafür habe ich extra einen Nutzer angelegt. Dort benötige ich verschiedene Orderstrukturen. Z.Bsp. Projekte/Projekt_XY/Baustelle_123

Nun erhalte ich im Desktop-Client die Fehlermeldung für den Ordner Baustelle_123: Error transfering: ‘URL/remote.php/dav/files/Arbeit/Projekte/Projekt_xy/Baustelle_123’ - server replied: Forbidden.

Wie es scheint, gibt es Probleme mit den Zugriffsrechten, ich finde aber in den Admin-Einstellungen keine Ebene wo ich das steuern kann.

Wie kann ich das Problem noch lösen?

Hab es eben nochmal überprüft, alle Ordner und Unterordner haben die Berechtigung: drwxr-xr-x

wem gehören die besagten Ordner?

Und wie hast du die angelegt? Über das Betriebssystem oder über die NC?

Alle Ordner gehören www-data und sie wurden unter dem NC-Client für Windows angelegt.

1 Like

hmmm… ist das bei allen 3rd Level Ordnern so oder nur bei diesem einen?
Gibt es entsprechende Fehlermeldungen in der NC-LogDatei?

Wo bzw wie hat du deine NC laufen?

Ja ist bei allen so. Auch bei anderen Benutzern. Der betroffene Benutzer wird über den Windows NC-Client bedient. Alle anderen über den osx NC-Client.

Die NC läuft auf einem Ubuntu Server mit Apache der bei mir in der Küche steht^^

Im Log habe ich keine entsprechenden Fehlermeldungen gefunden.

Und dann bin ich schon am Ende mit meinem Latein… :frowning:

Ist das ein neu aufgesetzer Server? Oder ging das früher problemlos?

Du fährst 27.0.2 - könntest du auf das neueste Release updaten? Oder was hat dich bisher abgeschreckt?

Nein, der Server läuft schon ziemlich lange und das Problem ist mir erst aufgefallen seit ich den Arbeitsaccount angelegt habe, so vor ca. 3 Wochen.

Dieser Fehler hält mich grad noch davon ab, hatte noch keine Lust das Problem zu ergründen

hmmm also das File kannst du irgendwo hinverschieben, wo es nicht wehtut. (du kannst es auch löschen aber wegschieben ist die bessere Lösung)

1 Like