Unklare Fehler-Logs in 15.0.3 und kein Update auf Version 16

Hallo,

Ich habe Nextcloud 15.0.13 auf einem Synology NAS DS218j laufen, mit Apache 2.3, php 7.3 und mariaDB 10. Zur Installation habe ich mich durch viele Tutorials gehangelt, verstehe aber viele Funktionen und Zusammenhänge noch nicht wirklich (speziell php). Ich nutze es für Datei-Sync zwischen Rechnern (und Backup) sowie für mehrere Kalender und Kontaktlisten. Die Installation auf dem NAS erfolgte in den Verzeichnissen /volume1/web/cloud und /volume1/Daten, wie es in den Tutorials empfohlen wurde. Das System ist von extern über https:// (dyndns-Name) /cloud/ erreichbar und funktioniert an sich wie gewünscht.

Im stable-Kanal wird mir nun Version 16.0.6 angeboten (ich würde gerne bis Version 17 aktualisieren, soweit es als “stable” freigegeben ist), aber kein Button zur Durchführung. Dort steht auch, es stehen Updates für alle Apps zur Verfügung, in der App-Übersicht ist aber keine als zu Aktualisieren erkennbar.

Folgende Meldungen gibt es als Sicherheits- und Einrichtungswarnungen:

  • Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung

  • Der “Strict-Transport-Security” HTTP-Header ist nicht auf mindestens “15552000” Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.

  • Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

  • Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

Die Doku zur korrekten Auflösung von /-well-known… habe ich versucht umzusetzen, aber erfolglos.

Im Log stehen sehr viele Fehlereinträge, alle paar Minuten dieser hier:
#####################
[index] Error: Error: Call to undefined function OC\Settings\Controller\posix_getuid() at <>

  1. /volume1/web/cloud/settings/Controller/CheckSetupController.php line 715
    getAppDirsWithDifferentOwner()
  2. /volume1/web/cloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 166
    check()
  3. /volume1/web/cloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 99
    executeController(OC\Settings\Cont … {}, “check”)
  4. /volume1/web/cloud/lib/private/AppFramework/App.php line 118
    dispatch(OC\Settings\Cont … {}, “check”)
  5. /volume1/web/cloud/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php line 47
    main(“OC\Settings\C … r”, “check”, OC\AppFramework\ … {}, {_route: “settings.CheckSetup.check”})
  6. <>
    __invoke({_route: “settings.CheckSetup.check”})
  7. /volume1/web/cloud/lib/private/Route/Router.php line 297
    call_user_func(OC\AppFramework\ … {}, {_route: “settings.CheckSetup.check”})
  8. /volume1/web/cloud/lib/base.php line 987
    match("/settings/ajax/checksetup")
  9. /volume1/web/cloud/index.php line 42
    handleRequest()
    ####################

Zugriff auf das System, auch per SSH, ist vorhanden, ich kann auch Konfig-Dateien per Nano bearbeiten, aber ansonsten habe ich keine Idee, was das System von mir will.

Sorry für den langen Text und Danke im Voraus für jede Unterstützung.

Dio