Ungültige E-Mail Adresse (invalid mail address)

Hallo,

ich habe nextcloud 13 frisch installiert. Nach dem zweiten Anlauf ohne Fehlermeldung –
Das Problem ist aber, ich kann keine E-Mail-Adresse anlegen. Selbst nicht mal für mich als Super-Admin!

Hat jemand das gleiche Problem und darüber hinaus eine Lösung?

Du schreibst nicht wo du die eMail nicht eingeben kannst.
Aber es ist so, dass du unter Einstellungen die eMail Adresse so lange nicht eingeben kannst, bis der Administrator seine eingetragen hat.
Die Fehlermeldung ist etwas unglücklich gewählt.

War’s das? Sonst bitte etwas genauer beschreiben, oder Bild machen.

Hallo und Danke erst einmal.

Als ich den Beitrag erstellt habe, ist wohl etwas schief gegangen, so dass dieses Problem zwei Mal im Forum ist.
Hier die fehlende Meldung noch:
Unter Protokoll habe ich folgendes gefunden:
idn_to_ascii() expects parameter 3 to be integer, string given at /html/nextcloud/lib/private/Mail/Mailer.php#212

Ich kann weder unter meinem Profil noch unter Benutzer für mich als Admin eine E-Mail anlegen. Ich erhalte die Meldung, daß die E-Mail ungültig ist. Als E-Mail hatte ich mit eigener Domain und gmail.com versucht. Beides wird nicht angenommen.

Gruß,
Kami

Hi kami,
ich hatte das gleiche Verhalten wie Du. Nach einem Update der PHP-Version von 7.0 auf 7.1 war das Problem beseitigt.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß

Matthias

Tja kurze frage hast du den überhaupt eine einstellung gemacht um das versenden der mails?
also in der config ?

‘mail_smtpmode’ => ‘smtp’,
‘mail_from_address’ => ‘das vor dem @ von der email’,
‘mail_domain’ => ‘gmx.at’,
‘mail_smtpauthtype’ => ‘LOGIN’,
‘mail_smtpauth’ => 1,
‘mail_smtpsecure’ => ‘tls’,
‘mail_smtphost’ => ‘mail.gmx.net’,
‘mail_smtpport’ => ‘25’,
‘mail_smtpname’ => ‘deine email zum in dem fall gmx’,
‘mail_smtppassword’ => ‘deinpwzumkonto’,

und dann versuch e-mails einzutragen ?

PS: du muss noch im e-mail konnto bei gmx die einstellungen machen extern versenden zu lassen :wink:

Vorab vielen Dank für die Antwort. Aber zur Zeit habe ich ein anderes Problem. Nach dem update Versuch auf 13.0.1 läuft nextcloud nich mehr. Daher werde ich später hier ein Feedback geben.

Das Update-Problem ist nun gelöst. Leider nicht das E-Mail-Problem.
Also ich habe sowohl mit PHP als auch mit SMTP versucht. Ich erhalte zur Zeit die Meldung

Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfe Deine Einstellungen. (Fehler: Address in mailbox given [post@] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.)

PHPversion: 7.1.9
Managed Server steht bei Mittwald
MySQL: 5.6.33
nextcloud: 13.0.1 (endlich update geschafft)

Was steht in der /var/log/mail.log?

Ich habe einen Managed Server bei Mittwald. Das heißt keine Berechtigung zu allen Ebenen.
Außerdem sind meine Kenntnisse über Server sehr gering.
Wo bzw. wie genau komme ich an die Log-Datei? Denn in den Ordner-Strukturen von nextcloud finde ich es nicht und auf dem Server in der höhste Ebene sehe ich unter anderem “var” und “var/tmp” das war’s.

Geht das hier?

Leider nicht.
Ich kann in das Editfeld eine E-Mail-Adresse schreiben aber es wird nicht gespeichert.
Soeben habe ich festgestellt, dass auch eine Post-Adresse nicht gespeichert wird.

Frage: Es speichert doch automatisch oder? Ich sehe kein Button. “Enter- oder Tab-Taste” übernimmt diese Aufgabe auch nicht.

Das bringt mich auf die Ordner auf ihre Rechte zu prüfen. Aber welche Ordner kämen hier in Frage?

Hast Du Lastpass oder ähnlich installiert? Bei mir wurde die E-Mailadresse von Keefox dauernd überschrieben https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keefox/. Erst nachdem ich einen zweiten User in Keepass gespeichert hatte kam dann das Auswahlfenster von Keefox, um den User auszuwählen.

Snipaste_2018-04-26_17-51-17

Kannst Du das Feld “Webseite” ausfüllen? In meinem Screenshot steht dort http://nextcloud.lan.

So etwas ähnliches … aber ich habe weder an dieser Stelle ein Symbol noch kann ich feststellen, dass es dies verhindert. Bei einem deaktivierten Zustand ändert sich an der Tatsache nicht’s.

An dieser Stelle gebe ich es auf, da es sich um mein dev Umgebung handelt und nehmen meine und eure Zeit nicht deswegen in Anspruch.

Mir ist sehr geholfen, wenn ich bei meinem aktiven System dieses E-Mail-Problem löse.

Gruß