ich erhalte immer wieder und häufiger die im Thema beschriebene Fehlermeldung.
Zu sehen ist die Fehlermeldung im Bereich “Dateien”, andere Bereiche wie Kontakte, Kalender, etc. können erst gar nicht geladen werden.
Ich lösche dann den Cache und die Cookies, aktualisiere die Seite. Es scheint aber nicht zu helfen.
Erst nach 20 Minuten und mehrmaligen “neu anmelden” funktioniert die Nextcloud wieder normal.
Wie kann ich in Zukunft dieses Problem lösen?
Welche Daten werden noch benötigt und wo finde ich diese?
Ok, dann bitte mal genaue Infos über deine Instanz mitteilen.
Welcher MiniPC und welche Leistung hat der?
Welche Proxmox Version?
Wie installiert? VM oder LXC
Wie viel Ressourcen sind zugewiesen?
Wie ist die Nextcloud installiert worden?
Es gibt ein Terminal Tool namens btop womit du nachsehen kannst, wie es den Prozessen geht. Hat da etwas hoher Last?
Ok, an der Leistung sollte es nicht liegen.
Auch meine beiden Instanzen (Produktiv und Test) laufen mit dem Script von Carsten Rieger. Ich hab das auch über ein LXC Container laufen und bei mir läuft die wie Butter. Läuft aber auch noch nicht ein Jahr.
Was sagt der Integrität-Test?
occ integrity:check-core
Macht sich das Verhalten nur bemerkbar, wenn du die Instanz VM Internet erreichen willst oder auch im lokalen Netz?
Das ist ein guter Punkt, den ich dir gar nicht beantworten kann.
Das müsste ich mal testen, wenn ich wieder einen 401er-Fehler erhalte. Dann werde ich anstelle des Internets über die IP im lokalen Netzwerk gehen und schauen, ob ich ebenfalls die Fehlermeldung erhalte.
Bei mir genau so, dass ich manchmal über den Computerbrowser meine Cloud erreichen will, aber komm immer dieser nette Text "Unerwarteter Fehler: Invalid response: 401 Unauthorized " meistens nach paar Versuchen es ist automatisch weg und funktioniert einwandfrei.
Genau weiß ich das noch nicht.
Ich habe mein Reverse Nginx Proxy Manager nochmals neu konfiguriert. Seither läuft die Next Cloud stabil und ohne ausfälle. Allerdings bin ich weiterhin am schauen, ob das Problem wirklich gelöst ist.