Unerwarteter Fehler: Invalid response: 401

Moin Community,

ich erhalte immer wieder und häufiger die im Thema beschriebene Fehlermeldung.
Zu sehen ist die Fehlermeldung im Bereich “Dateien”, andere Bereiche wie Kontakte, Kalender, etc. können erst gar nicht geladen werden.

Ich lösche dann den Cache und die Cookies, aktualisiere die Seite. Es scheint aber nicht zu helfen.
Erst nach 20 Minuten und mehrmaligen “neu anmelden” funktioniert die Nextcloud wieder normal.

Wie kann ich in Zukunft dieses Problem lösen?
Welche Daten werden noch benötigt und wo finde ich diese?

• Bei welchen Anbieter? Lokal gehosted
  • Auf welcher Hardware? miniPC
  • Betriebssystem Proxmox
  • Nextcloud Version: Nextcloud Hub 9 (30.0.4)

Hast du etwas an den Cache Einstellungen der Nextcloud geändert? Das kann passieren, wenn zu viel gecached wird.

Betreibst du die Seite hinter einem Reverse Proxy? Wenn ja, mal dort den cache deaktivieren. Wenn du redis als Cache Server verwendest, reicht das.

1 Like

Ist mir nicht bewusst, dass ich etwas verstellt habe.
Wo kann ich das nachprüfen / überprüfen?

Ist bei mir der Nginx und über die GUI kann ich den Cache nicht deaktivieren.

Dieses Programm nutze ich nicht.

Ok, dann bitte mal genaue Infos über deine Instanz mitteilen.

Welcher MiniPC und welche Leistung hat der?
Welche Proxmox Version?
Wie installiert? VM oder LXC
Wie viel Ressourcen sind zugewiesen?
Wie ist die Nextcloud installiert worden?

Es gibt ein Terminal Tool namens btop womit du nachsehen kannst, wie es den Prozessen geht. Hat da etwas hoher Last?

1 Like
Betriebssystem: Linux 6.8.12-4-pve x86_64
Prozessor: AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics (3 threads)
Speicher: 8.01 GB
RAM: Gesamt: 8 GB/Aktuelle Nutzung: 697 MB
Dateisystem: ext4
Größe: 258.80 GB
Verfügbar: 226.58 GB
Verwendet: 12.45% (32.21 GB)
Proxmox: 8.3.1
LXC: NextCloud

Installiert wurde vor ca. 1 Jahr die NextCloud mit dem Skript von C. Rieger (Nextcloud Installationsskript Hub 9 (zero.sh) - Carsten Rieger IT-Services)

Eine hohe Last kann ich nicht erkennen:
grafik

1 Like

Ok, an der Leistung sollte es nicht liegen.
Auch meine beiden Instanzen (Produktiv und Test) laufen mit dem Script von Carsten Rieger. Ich hab das auch über ein LXC Container laufen und bei mir läuft die wie Butter. Läuft aber auch noch nicht ein Jahr.

Was sagt der Integrität-Test?

occ integrity:check-core

Macht sich das Verhalten nur bemerkbar, wenn du die Instanz VM Internet erreichen willst oder auch im lokalen Netz?

1 Like

Mit dem Check meinst du:

grafik

auch der Sicherheitslink zeigt ein Rating A+

grafik

Das ist ein guter Punkt, den ich dir gar nicht beantworten kann.
Das müsste ich mal testen, wenn ich wieder einen 401er-Fehler erhalte. Dann werde ich anstelle des Internets über die IP im lokalen Netzwerk gehen und schauen, ob ich ebenfalls die Fehlermeldung erhalte.

1 Like

Du hast auch den Reverse Nginx Proxy Manager so konfiguriert, wie Christian Rieger das auf seiner Seite beschreibt?

1 Like

Das habe ich nun mal so konfiguriert und wir warten mal ab.
nginx hatte ich nämlich bisher nicht so konfiguriert.

Vielen lieben Dank.

Moin,

ich konnte nun etwas testen.
Ja ich habe den nginx so konfiguriert.

Was mir aufgefallen ist, über mein Smartphone kann ich weiterhin auf die NextCloud zugreifen. Auch DAVx wird ausgeführt.

Hier kann ich nun sagen, über die lokale IP kann ich ebenfalls auf die NextCloud zugreifen. Somit ist es nur die Anbindung im Internet.

Da habe ich Hetzner “Cloud” mit einer IP Adresse, wo der nginx installiert ist, der via Wiregard einen VPN Tunnel uns lokale Netz aufmacht.

Könntest du deine Probleme lösen?

Bei mir genau so, dass ich manchmal über den Computerbrowser meine Cloud erreichen will, aber komm immer dieser nette Text "Unerwarteter Fehler: Invalid response: 401 Unauthorized " meistens nach paar Versuchen es ist automatisch weg und funktioniert einwandfrei.

1 Like

Genau weiß ich das noch nicht.
Ich habe mein Reverse Nginx Proxy Manager nochmals neu konfiguriert. Seither läuft die Next Cloud stabil und ohne ausfälle. Allerdings bin ich weiterhin am schauen, ob das Problem wirklich gelöst ist.