Umzug von OwnCloud zu Nextcloud2

Guten morgen, ich nutze seit Jahren OwnCloud privat.
Durch meinen Arbeitgeber habe ich Nextcloud kennen gelernt.

Durch mein Hobby mache ich regelmäßig “Doodle/nuudel” Umfragen. Inzwischen mit Einverständnis meines Arbeitgebers über Nextcloud. Da auch die Community in der Nextcloud deutlich größer ist, würde ich meine private OwnCloud aufgeben und entsprechend umsteigen. Ein erster Wechsel übe eine online Anleitung lief schief, konnte jedoch problemlos auf ein bestehendes Server Backup zurück greifen.

Eine Idee war, alle Dateien die mir offline über den Client zur Verfügung stehen, über die clients umzuziehen. Denke, da gibt es jedoch deutlich elegantere Lösungen, oder?

Als erstes solltest du dir die Frage stellen, ob es dir reicht einfach nur die Daten umzuziehen und die aktuellen Freigaben aber auch andere Inhalte von ownCloud-Anwendungen aufzugeben. Eine Ausnahme sind Kontakte und Kalender, die du getrennt exportieren und importieren kannst.

Wenn dir die Daten ausreichend sind, dann ist die nächste Frage, welchen Zugriff du hast. Wenn du Dateizugriff hast, kannst du die Daten vom Filesystem runterkopieren oder du verwendest die Dateien des Backups (hoffentlich geht das bei ownCloud). Dann installierst du die neuste Nextcloud-Version, konfigurierst dir deinen persönlichen Benutzer, kopierst die Daten per Linux-Shell-Scripte an die richtige Stelle und machst einfach ein occ files:scan --all.

Wenn das der richtige Weg für dich ist, frag gerne zu Details.

ich habe in der Cloud ausschließlich Dateien.
3-4 Ordner-Berechtigungen aber die bekomme ich manuell wieder hin.

ich habe zwar einen SSH Zugang zum Server, damit aber 0,0 Erfahrungswerte, also auch wie ich einen Kommando-Zeilen-Befehl darauf korrekt absetze.

hatte die Hoffnung, dass ich in NextCloud ein Plugin installieren kann, dort meine OwnCloud Zugangsdaten eingebe, und sage “alle Ordner und Dateien von OwnCloud zur NextCloud übertragen”

Falls du wirklich deine Nextcloud selbst betreiben willst, solltest du dein Linux-Wissen massiv steigern oder besser auf eine Managed Nextcloud umsteigen. Wenn du nämlich damit nicht umgehen kannst, gefährdest du deine Daten und/oder zukünftigen Freigaben. Wenn du sie nur lokal nutzt und die Daten alle z. B. noch auf USB-Platte hast, ist es natürlich weniger schlimm.

Da du wenig Ahnung hast, kannst du vielleicht wirklich besser die Daten mit einen ownCloud/Nextcloud-Desktop-Client abziehen und anschließend auf die neue Nextcloud hochladen. Schau dir hierfür dieses Video an.

Es gibt im Internet kostenlose Nextcloud-Anbieter. Du könntest dir da mal ein Account anlegen, ein paar unwichtigere Daten hochladen, um damit ein wenig üben.

Ich habe vor einigen Jahren den gleichen Weg beschritten:
Nextcloud installieren
Benutzer einrichten
Benutzerdateien auf Owncloud mit tar sichern und auf Nextcloud kopieren
Auf Nextclod das tgz-Archiv entpacken
Datei- und Verzeichnis-Berechtigungen anpassen

sudo php /pfad/zu/occ files:scan --all

ausführen.