Umzug von Owncloud zu Nextcloud

Hallo an alle!

Ich habe Fragen zum Umzug von Owncloud zur Nextcloud.

Ist es möglich alle Dateien und alle bestehenden Profile umzuziehen?

Außerdem ist meine Owncloud Version: 10.4.0, während die Nextclod bei 18.0.4 ist.

Ich habe gelesen, dass ein Umzug nicht bei jeder Version reibungslos funktioniert.

Leider kenne ich mich nicht so gut aus und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Martin

Wie üblich lohnt sich ein Blick in die Dokumentation um zu erfahren wie man bei einer Migration vorzugehen hat (NC12 > NC 13 > NC14 > NC15 > NC16 > NC 17 > NC18):

https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/maintenance/migrating_owncloud.html?highlight=owncloud#migrating-from-owncloud

Die Suchfunktion des Forums ist ebenfalls ein guter Punkt um diesbezügliche Informationen zu finden:

1 Like

Am Ende ist auch immer die Frage wie viel Daten (Benutzer, Gruppen, Passwörter, Bereichtigungen, Shares, Kalender, Kontakte, …) man tatsächlich in seiner Owncloud gespeichert hatte. Wenn man das ziemlich schnell rekonstruieren kann (da man den Verlust in Kauf nimmt), kann man einfach Nextcloud installieren, den Data-Speicher einbinden und ein
sudo -u www-data php occ files:scan --all
für die Nextcloud durchführen. Vielleicht ganz gut mal alles aufzuräumen. Evtl. ärgerlich bei Public-Shares, die man neu verteilen muss.

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich sehe schon, dass ich als IT Niete hier allein nicht sehr weiterkommen werde, stimmts?

Es gibt Anleitungen, die - wenn man sie verfolgt - funktionieren können. Wenn es aber zu Problemen kommt, sieht es schlechter aus.

Vor allen ein paar Tipps:

1.) ein vollständiges Backup machen
2.) überlegen, ob das Backup wirklich ausreicht das alte System (Owncloud) wieder hochzuziehen
1b, 2b) besser wäre ein neues System ohne das alte System zu gefährden

3.) evtl. Test-Wechsel auf Testsystem durchführen und dadurch lernen

Ok 3.) ist der Königsweg.