Umzug von ein paar Usern auf bestehende Nextcloud

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem. Ich muss von einer Nextcloudinstanz ein paar User umziehen. Folgendes Szenario:

Bisher: Nextcloud 21 auf RasperryPi mit 8 Usern an MariaDB. 4 User sollen nun auf eine andere Instanz wechseln, am besten mit minimalen Aufwand für die USER.

Die neue Instanz ist eine Nextcloud in einem Dockercontainer. Auch 21 und auch MariaDB. Dort gibt es nun schon zwei Nutzer, die 4 sollen sich dort einfügen.

Ich habe einen Guide gelesen, wie man ALLES mitnimmt, aber am Ende ist der Weg, dass man ein DB Backup auf der neuen Instanz einspielt, für mich nicht möglich, da die zwei User auf der neuen Instanz dann raus fliegen und man den Ballast der unnötigen User mitschleppt.

Wie bekomme ich jetzt aus der alten Datenbank nur die entsprechenden Einträge für die zu migrierenden User? Ich hab root auf beiden Systemen, aber mir fehlt die Kenntnis der Datenbankarchitektur.

Eventuell hat einer n Tipp für mich?

Grüße!

Heyho,

wir haben vor kurzem eine Instanz mit ca. 30 Nutzern umgezogen und haben dafür im Voraus ein bisschen in der Datenbank gewühlt, genau mit diesem Hintergedanken…
Ergebnis: Die Daten sind sehr verteilt abgespeichert, wir sind nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, das uns zwar die Nutzer, aber nicht irgendwelchen unzusammenhängenden Mist mit- oder eben fehlende Teile (z.B. Emails) nicht kopiert hätte.
Letztlich haben wir die Nutzer manuell übertragen, jedem das gleiche Passwort gesetzt (mittlerweile meine ich es geht auch ohne), deren Daten via Konsole manuell in den neuen Datenordner übertragen und mit einem occ files:scan wieder ‘eingespielt’.

  • Die Nutzer mussten dann einmal ihr Passwort zurücksetzen.
  • Manuelle Freigaben gehen zugegebenermaßen verloren und müssen neu eingerichtet werden.

Der Große Vorteil und warum wir es letztlich so gemacht haben: Du hast danach sicher eine saubere Datenbank, in der alle nötigen Infos drin sind und ohne Müll.

So viel zu unserer Erfahrung, auch wenn es deine Ursprungsfrage vllt. nur halb beantwortet. :see_no_evil:
Liebe Grüße,
Jonas

Hallo Knutowkie,

da deine Nextcloud schon läuft und 2 Users schon eingerichtet sind, würde DB Backup nicht funktionieren, wie du schon gesagt hast. Meine persönliche Empfehlung wäre die 4 Users neu anzulegen und mit gleicher Struktur wie das Original. Die Struktur kannst du per PuTTY ansehen. Wenn du alle Ordner schon eingerichtet hast, kannst du einfach die Daten von user A nach User B übertragen dann in OCC WEB “files:scan --all” machen. Am Besten machst du das Abends :stuck_out_tongue: Natürlich die Freigabe musst du wieder einrichten und das Passwort reseten. Ich denke so kannst du das sauber ausführen ohne jegliche Probleme.

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach . Ich werde gerne unterstützen .

Viel Glück und Grüße!

Die Kalender sind auch in dem /data Verzeichnis mit drinne? Also kommt da alles mit?

Huhh, zugegebenermaßen nicht, Kalender sind in der Datenbank. Da kenne ich leider auch nur den Weg in der App zu exportieren/importieren…:man_shrugging:

Hallo Knutowskie,

nein di sind nicht mit drinne. Die Users müssen ihre Kalender herunterladen und dann in der neuen Instanz importieren/hochladen. Sollte aber ganz einfach und mit wenigem Aufwand gehen.
Wenn du extra Schritt machen willst und dieser Aufwand für den User machen Willst, kannst du ja auch tun… Dann musst du das Passwort reseten und da einloggen und die Arbeit erledigen

Grüße