Umzug neue Nextcloud Installation (Version 25.01) > willkürlich Daten gelöscht beim Synchronisieren

Dateien gelöscht statt diese zu synchronisieren

Problem: Beim Synchronisieren mit einer neuen Nextcloud (alte Log-in-Daten) wurden willkürlich Daten gelöscht, statt diese in die Cloud zu kopieren.

Ich hatte eine Nextcloud installation bei einem Webhoster, welche ich nicht updaten konnte (es gab einfach einen Fehler und ich hatte keine Zeit diese zu beheben) und als ich Zeit hatte, war die PHP Version des Anbieters zu hoch für die Nextcloud Version.
Also habe ich, wieder einige Zeit später, eine neue Installation von Nextcloud vorgenommen, mit identischen Benutzerdaten und unter der selben URL erreichbar. In der Zwischenzeit habe ich den lokalen Nextcloud Ordner weiter mit Daten gefüllt.
Bevor ich den PC mit der neuen Nextcloud verband, habe ich versucht meine Adressbücher und Kalender vom Smartphone (noch von der alten Nextcloud) zu synchronisieren, ohne erfolg. Dies ist eine andere Baustelle und ich habe auch schon eine Idee wieso, wollte es nur zur Fehlerfindung erwähnen. Ich hatte auch kurz die App gestartet, diese jedoch abgebrochen, weil ich zunächst die Daten vom PC synchronisieren wollte (hier lagen die neuesten Versionen).

Beim Sync sind mir Meldungen mit Dateinamen aufgefallen, die ein rotes „X“ vorweggestellt hatten. Keine weitere Info.

Ich dachte, diese Dateien wurden einfach nicht kopiert, wie sich jedoch herausgestellt hat, wurden diese von der Windows SSD gelöscht.
Hinweis: Die neue Nextcloud Installation hatte noch keine eigenen Dateien im Benutzerverzeichnis.
Es wurden auch Daten gelöscht, die in der alten Nextcloud Installation angelegt waren.

Meine Fragen:
Wie kann es dazu kommen? Ich würde dies für die Zukunft gerne vermeiden. Generell kann ich nicht verstehen, wie der Client, ohne erkennbaren Grund, einfach Daten, die er synchronisieren sollte, löscht und dann liegen die noch nicht einmal im Papierkorb. 
Kann ich die gelöschten Daten wieder herstellen? Ich habe zwar ein Backup, doch da fehlen noch einige wichtige Daten.

Ich werde vermutlich zu einem anderen Anbieter wechseln, da sollte dann der Import funktionieren und nicht so ablaufen. Dachte da an Cloudamo, weiß aber noch nicht, wie teuer das wird, falls ich mehr als 100GB Speicher brauche. Wollte da in Zukunft auch Fotos drüber synchronisieren/speichern, von zwei/drei Smartphones.

Ich hoffe, die Informationen reichen aus.

Nextcloud Version: 25.01
Installiert bei einem Webhoster (one Click installation)
Client Version: 3.0.2 (ich weiß, nicht die neueste Version)
Client Plattform: Windows 10

The issue you are facing:
Dateien wurden gelöscht, statt diese mit der neuen Nextcloud Installation zu synchronisieren.

Is this the first time you’ve seen this error?: Y

The output of your Nextcloud log in Admin > Logging:

Nothing in the log

The output of your config.php file in /path/to/nextcloud (make sure you remove any identifiable information!):

<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => '*************',
  'passwordsalt' => '********************',
  'secret' => '******************************',
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => 'urlofmycloud',
  ),
  'datadirectory' => '/pathtoweb/web/urltomycloud/data',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '25.0.1.1',
  'integrity.check.disabled' => true,
  'default_language' => 'de',
  'default_locale' => 'de',
  'trashbin_retention_obligation' => 'auto, 30',
  'version_retention_obligation' => 'auto, 30',
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'log_type' => 'file',
  'logfile' => '/dev/null',
  'localstorage.umask' => 7,
  'overwrite.cli.url' => 'https://urltomycloud',
  'dbname' => 'dbname',
  'dbhost' => 'mysql.provider.domain',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'nc_cloud',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 'username',
  'dbpassword' => '**************',
  'installed' => true,
  'updater.release.channel' => 'stable',
  'maintenance' => false,
  'theme' => '',
  'loglevel' => 2,
  'app_install_overwrite' => 
  array (
    0 => 'flowupload',
  ),
);

Output errors in nextcloud.log in /var/www/ or as admin user in top right menu, filtering for errors. Use a pastebin service if necessary.

{“reqId”:“Y3a_YPYB3ShmiZuo7H8ANQAAABE”,“level”:2,“time”:“2022-11-17T23:10:24+00:00”,“remoteAddr”:“89.246.36.35”,“user”:“–”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:“/”,“message”:“Could not detect any host in https:///data/htaccesstest.txt”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0”,“version”:“”,“data”:}
{“reqId”:“Y3a_YPYB3ShmiZuo7H8ANQAAABE”,“level”:2,“time”:“2022-11-17T23:10:24+00:00”,“remoteAddr”:“89.246.36.35”,“user”:“–”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:“/”,“message”:“Could not detect any host in http:///data/htaccesstest.txt”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0”,“version”:“”,“data”:}
{“reqId”:“Y3a_fcXTwe2tR815Tq1RrAAAAAk”,“level”:2,“time”:“2022-11-17T23:10:53+00:00”,“remoteAddr”:“89.246.36.35”,“user”:“–”,“app”:“no app in context”,“method”:“PUT”,“url”:“/index.php”,“message”:“Could not detect any host in https:///data/htaccesstest.txt”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0”,“version”:“”,“data”:}
{“reqId”:“Y3a_fcXTwe2tR815Tq1RrAAAAAk”,“level”:2,“time”:“2022-11-17T23:10:53+00:00”,“remoteAddr”:“89.246.36.35”,“user”:“–”,“app”:“no app in context”,“method”:“PUT”,“url”:“/index.php”,“message”:“Could not detect any host in http:///data/htaccesstest.txt”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0”,“version”:“”,“data”:}
{“reqId”:“Y3a_fcXTwe2tR815Tq1RrgAAAAk”,“level”:2,“time”:“2022-11-17T23:10:53+00:00”,“remoteAddr”:“89.246.36.35”,“user”:“–”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:“/index.php”,“message”:“Could not detect any host in https:///data/htaccesstest.txt”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0”,“version”:“”,“data”:}
{“reqId”:“Y3a_fcXTwe2tR815Tq1RrgAAAAk”,“level”:2,“time”:“2022-11-17T23:10:53+00:00”,“remoteAddr”:“89.246.36.35”,“user”:“–”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:“/index.php”,“message”:“Could not detect any host in http:///data/htaccesstest.txt”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0”,“version”:“”,“data”:}
{“reqId”:“Y3a_h3ZfyAd9eRfZ7VQpwQAAAAQ”,“level”:2,“time”:“2022-11-17T23:11:03+00:00”,“remoteAddr”:“89.246.36.35”,“user”:“–”,“app”:“no app in context”,“method”:“POST”,“url”:“/index.php”,“message”:“Could not detect any host in https:///data/htaccesstest.txt”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0”,“version”:“”,“data”:}
{“reqId”:“Y3a_h3ZfyAd9eRfZ7VQpwQAAAAQ”,“level”:2,“time”:“2022-11-17T23:11:03+00:00”,“remoteAddr”:“89.246.36.35”,“user”:“–”,“app”:“no app in context”,“method”:“POST”,“url”:“/index.php”,“message”:“Could not detect any host in http:///data/htaccesstest.txt”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0”,“version”:“”,“data”:}
{“reqId”:“Y3a_h3ZfyAd9eRfZ7VQpwQAAAAQ”,“level”:3,“time”:“2022-11-17T23:11:12+00:00”,“remoteAddr”:“89.246.36.35”,“user”:“–”,“app”:“no app in context”,“method”:“POST”,“url”:“/index.php”,“message”:“Table "nc_cloud_photos_collaborators" has no primary key and therefor will not behave sane in clustered setups. This will throw an exception and not be installable in a future version of Nextcloud.”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0”,“version”:“25.0.0.18”,“data”:}

Wie kann es dazu kommen? Ich würde dies für die Zukunft gerne vermeiden. Generell kann ich nicht verstehen, wie der Client, ohne erkennbaren Grund, einfach Daten, die er synchronisieren sollte, löscht und dann liegen die noch nicht einmal im Papierkorb.

Wenn du einen neuen Server mit identischer URL aufsetzt verbindet sich der Client automatisch mit diesem, sobald er (wieder) erreichbar ist. Für den Client ist das der gleiche Server wie vorher. Er sieht dann, dass keine Dateien mehr dort sind und denkt sich folglich, er müsse die Dateien auch lokal löschen.

Kann ich die gelöschten Daten wieder herstellen? Ich habe zwar ein Backup, doch da fehlen noch einige wichtige Daten.efüllt.

Hmm, wenn sie weder auf dem Server noch auf dem lokalen PC im Papierkorb gelandet sind, warscheinlich eher nicht.

Ich werde vermutlich zu einem anderen Anbieter wechseln, da sollte dann der Import funktionieren und nicht so ablaufen. Dachte da an Cloudamo, weiß aber noch nicht, wie teuer das wird, falls ich mehr als 100GB Speicher brauche. Wollte da in Zukunft auch Fotos drüber synchronisieren/speichern, von zwei/drei Smartphones.

Wenn du zu einem neuen Anbieter wechselst und eine andere URL nutzt, respektive einen neuen Account zum Client hinzufügst, sollte das nicht passieren, weil der Client dann einen neuen lokalen Ordner anlegt für den neuen Account. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich aber immer den lokalen Ordner verschieben / umbenennen und dann den Account im Client löschen. Danach kannst du den Account für den neuen Server hinzufügen und dann die Daten vom alten Ordner in den neuen Ordner verschieben, damit sie vom Client auf den neuen Server hochgeladen werden.

3 Likes

@Drahreg

… könntest du auch tägliche Backups von deinen Daten machen… :wink:

2 Likes

Danke für die Antwort.
Irgendwo hatte ich online gelesen, dass man das so machen kann. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Was ich nicht verstehe, wieso er dann nicht einfach alle Daten gelöscht hat.
Kann ich eigentlich einstellen, dass auf bestimmten Clients die Daten niemals gelöscht werden sollen?

Das kommt noch inkl. offline Backup der wichtigsten Daten :wink:

1 Like

Now I had time to look into it a bit deeper. The client deleted all files / folders that had been synchronized with the old server in the past and kept everything that was new. And with “kept” I mean it synchronized those files properly. So the client remembered, that he synchronized the old files, was not able to find them on the server, from which he believed, that it is still the original one (same url, same user …) and the conclusion was, that they need to be deleted locally. However the new files never synchronized with the new server, so he copied them over.

Works as designed I would say, I was just not able to see it. Thanks everyone for the help.

From my point of view, this can be closed.

1 Like