Umzug inkl. Serverumzug von OwnCloud zur Nextcloud

Guten morgen,

ich wechlse privat von einer OwnCloud Installation zu einer Nextcloud Installation.

die Anleitung habe ich absichtlich nicht befolgt, da ich gleichzeitig einen Hardware-Tausch vollziehen muss.

Ich habe zum einen meine “alte” OwnCloud Installation auf Server 1 unverändert. Hier gibt es auch nur einen aktiven Nutzer der Dateien abgelegt hat (ich)

Ich habe einen 2ten Server, hier habe ich die aktuelle Nextcloud Version installiert.

Auf der Nextcloud habe ich die OwnCloud als WebDAV eingerichtet und wollte (teilweise schon erfolgreich) die Dateien aus der OwnCloud per verschieben auf die Nextcloud umlagern.

Leider mit regelmäßigen Abbrüchen, teilweise hat er wohl im Hintergrund Ordner erstellt, findet sie aber nicht,…

Mein Plan ging nicht ganz auf :frowning:

Was passiert mit dem Dateidatum, wenn ich am Windows PC sowohl OwnCloud (mit Daten) als auch Nextcloud (leere Installation) habe und am Windows Client die Dateien verschiebe?

Lt. WebSpace sprechen wir von 252 GB Dateien

Leider fehlen bei dir alle Infos zur neuen NC. “die aktuelle Nextcloud Version” ist keine sinnvolle Angabe, denn es gibt diverse Optionen eine NC zu installieren (SNAP, AIO in Docker, Bare Metal). Als AIO / Docker geht sogar unter Windoof.

Mit Infos dazu stehen oder fallen aber die potentiell möglichen Alternativen zu deinem bisherigen Vorgehen.

PS: WebDAV ist generell vergleichsweise langsam.

Nextcloud Hub 25 Autumn (32.0.3)

OwnCloud in der Version 10.15.3.0

beide auf unterschiedlichen managed Server bei Hetzner

managed Server bedeutet du hast kein SSH mit Root/SUDO-Rechten? Damit würden dann schon mal einige Möglichkeiten ausscheiden

Leider war das Verschieben schon der falsche Ansatz. Verschieben bedeutet ja, dass Dateien nun teils noch auf der alten OC und teils auf der neuen NC sind. So wie du das nun aber beschreibst, (teilweise hat er wohl im Hintergrund Ordner erstellt, findet sie aber nicht,…) kann es aber auch bedeuten, dass auf der OC Dateien und / oder Verzeichnisse bereits gelöscht wurden, die aber in der neuen NC nicht richtig angekommen sind.

Das würde bedeuten, es gäbe nun bereits Datenverluste, sofern du nicht irgendwo noch eine vollständige Datensicherung (Backup) haben solltest.

Besser wäre es gewesen von der OC zur NC zu kopieren und zwar per rsync und erst im Anschluss an den erfolgreichen Transfer zu NC die Dateien und Verzeichnisse auf der OC zu löschen.

für rsync müssen aber Nextcloud und OwnCloud auf dem gleichen Server sein.

Backup habe ich vom kompletten Server.

Nein. müssen sie nicht. rsync -e ssh wäre die Lösung, wenn ssh auf beiden Servern möglich ist. Root/sudo wäre dabei nicht zwingend nötig.

PS: das r im rsync steht nicht grundlos für remote, also entfernt :wink:
PPS: zudem kann man rsync auch auf webdav shares anwenden …

Kannst du beim Managed Server der Nextlcoud occ-Befehle ausführen? Du musst nach dem Kopieren oder Verschieben (egal wie) danach folgenden Befehl ausführen, damit Nextcloud die Dateien auch kennt:

sudo -u www-data php occ files:scan –all
(Benutzer www-data weicht evtl. ab oder sudo -u www-data entfällt ganz)

documentation

Vielleicht weiß jemand mehr bzgl. Hetzner

Tipp: Versuche erst mal nur ein paar Dateien zu kopieren. Verwende evtl. sftp/rsync/FTP oder irgendwas anderes.

Der Nextlcoud occ-Befehl ist dann nicht erforderlich wenn man in einen WebDAV-Mount der neuen NC kopiert.

Aber leider kommen hier noch immer keine vollständigen und daher dann auch brauchbaren Infos.

Ja. Aber WebDAV ist einfach Mist im Vergleich z.B. zu rsync.

1 Like

Ist dich kein Gegensatz. Ich nutze rsync auch auf WebDAV-Mounts

Danke für eure Tipps, Hinweise,…

Ich hatte daraufhin Kontakt mit dem Support aus dem Rechenzentrum wo die beiden Server stehen.

Ergebnis war, ich hab erst mal aufgeräumt, 30GB Trash entsorgt,…

Final habe ich auf meinem PC Ordner für Ordner Lokal verfügbar gemacht und dann auf meiner Festplatte verschoben,…

Das Rechenzentrum hat mir davon abgeraten da die beiden Server komplett unterschiedliche OS haben, in komplett unterschiedlichen Bereichen stehen sodass ein einfacher Datenaustausch so nicht möglich wäre, wenn müssten beide Server temporär umziehen,…