Umzug einer Nextcloud Instanz

Hallo zusammen,

ich nutze derzeit eine Nextcloud Instanz bei Ionos (Hosted Nextcloud). Eine neue Instanz habe ich bei einem neuen Anbieter gemietet. Nun frage ich mich, ob es eine einfache Möglichkeit der Migration gibt. Kalender und Kontakte sind kein Problem zu exportieren und zu importieren, jedoch die Daten.

Lassen sich die Daten aus einer anderen Nextcloud einfach in eine neue übernehmen? Ich würde nur ungern einige hundert Gigabyte an Daten noch einmal hochladen.

Ein Zugang zum Server über ssh oder ähnliches besteht bei beiden Instanzen nicht.

Servus @Klangpost und willkommen in unserer Community

kein Problem, kannst uns fragen :wink:

mit Rclone kannst du die Daten von Instanz zu Instanz transferieren.

@Klangpost
Die Frage ist natürlich welche Zugriffsarten du hast. Wenn du Zugriff per scp/ssh/rsync hast, kannst du natürlich Tools wie rclone verwenden. Die Frage ist also erst mal welchen Zugriff es gibt. Zudem ist die Frage nach dem KnowHow.

Solltest du den Zugriff nicht haben, so kannst du dir mal Nextcloud Federation anschauen. Das ist eine Standardfunktion, um zwischen Benutzern von zwei Nextcloud Daten von Server zu Server zu übertragen. Aber eine wirkliche Alternative ist das auch nicht. Probiere das maximal mit Testbenutzern aus.

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.