Liebe alle,
ich plane einen Umzug unserer Nextcloud-Dateien auf einen neuen Provider.
Bislang haben ist die Nextcloud als Instanz im Rahmen eines ionos-Accounts angelegt. Zugang über nc..de. Genutzt nur für Datei-Sharing. Etwa 25 User und acht Gruppen.
Aus Performance- und Backup-Grünen möchte ich aber künftig einen dezidierten Account nutzen und habe deshalb eine NC-Instanz bei Hetzner gebucht. Subdomain ist bereits angelegt: nc-neu..de. Login wird auf dem Hetzner-Server angezeigt.
Soweit, so gut.
Meine Idee ist es, alle Gruppen und Verzeichnisse bei Hetzner neu anzulegen und (nur) die Datei-Inhalte dann (via Umweg über lokale Platte) zu transferieren.
Anschließend würden wir die alte ionos-Domain auf nc-alt..de ändern (und vorläufig als Backup behalten). Die Hetzner-Verision würde ich dann von nc-neu.xxx auf nc.xxx ändern. Und den DNS-Eintrag für nc..de natürlich anpassen.
Kann das klappen oder gibt es Probleme?
- User mit Webzugriff sollten mit ihrem neuen aber gleichlautenden Account ja sofort Zugriff bekommen. Evtl. müssen sie die Passwörter neu setzen.
- Müssen User mit lokalen Kopien/webdav- etwas neu anlegen? Sicherheitshalber bekämen alle Daten neue Pfade.
- Was passiert mit usern, die die Apps nutzen?
Danke & VG schon im voraus …