Umzug einer nc-Instanz auf neuen Provider (Hetzner)?

Liebe alle,

ich plane einen Umzug unserer Nextcloud-Dateien auf einen neuen Provider.

Bislang haben ist die Nextcloud als Instanz im Rahmen eines ionos-Accounts angelegt. Zugang über nc..de. Genutzt nur für Datei-Sharing. Etwa 25 User und acht Gruppen.

Aus Performance- und Backup-Grünen möchte ich aber künftig einen dezidierten Account nutzen und habe deshalb eine NC-Instanz bei Hetzner gebucht. Subdomain ist bereits angelegt: nc-neu..de. Login wird auf dem Hetzner-Server angezeigt.

Soweit, so gut.

Meine Idee ist es, alle Gruppen und Verzeichnisse bei Hetzner neu anzulegen und (nur) die Datei-Inhalte dann (via Umweg über lokale Platte) zu transferieren.
Anschließend würden wir die alte ionos-Domain auf nc-alt..de ändern (und vorläufig als Backup behalten). Die Hetzner-Verision würde ich dann von nc-neu.xxx auf nc.xxx ändern. Und den DNS-Eintrag für nc..de natürlich anpassen.

Kann das klappen oder gibt es Probleme?

• User mit Webzugriff sollten mit ihrem neuen aber gleichlautenden Account ja sofort Zugriff bekommen. Evtl. müssen sie die Passwörter neu setzen.
  • Müssen User mit lokalen Kopien/webdav- etwas neu anlegen? Sicherheitshalber bekämen alle Daten neue Pfade.
  • Was passiert mit usern, die die Apps nutzen?

Danke & VG schon im voraus …

sei bitte sehr vorsichtig mit dem ändern der Hostnamen… die Clients gehen per default davon aus dass der Server mit dem gleichen Namen gleich ist… sprich wenn der client nach dem Wechsel des Servernamen keine Dateien auf dem Server findet wird es locale Dateien löschen… Wenn es auf dem Server gleiche Dateien gibt mit anderen Attributen :man_shrugging: musst du testen - Stichwort data-fingerprint

Ändern der Domain ist grundsätzlich nicht supported (auch wenn es viele erfolgreich praktiziert haben)…

Wenn du den Domain Wechsel vertragen kannst schaue dir die User Migration an - jeder Benutzer kann dann die Daten per Export/Import ins neue System übernehmen user-migration-app