Umzug auf neuen Server mit Problemen

Hallo Community. Ich benötige mal eure Hilfe

Meine nextcloud läuft derzeit auf einem Ubuntu 22.04.2 LTS. Hier gibt es 5 Sicherheitsupdates die ich nicht ohne ESM installieren kann. Deshalb würde ich gerne auf ein Ubuntu 22.10 umziehen.

Dort würde Nextcloud auch laufen.

Wenn ich allerdings die Daten der alten Nextcloud Instanz übertrage, dann kommt nur der Fehler: Verbindung fehlgeschlagen.

Kann es daran liegen, dass auf dem alten Server php 8.1.16 und auf dem neuen 8.1.7 installiert ist?
Datenbank ist in der gleichen Version.

Wie kann ich 8.1.16 installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit Nextcloud zum laufen zu bringen?

Ubuntu 22.04 LTS wird 5 Jahre (für alle) unterstützt. Das sollte doch wohl für dich reichen, oder? Welche 5 Sicherheitsupdates sollen das sein bei einer Version, die nicht mal ein Jahr alt ist? Schreib das mal.

Auch solltest du niemals auf einem Entwickler-Release (mehr ist 22.10 nicht) eine Nextcloud installieren, da diese nur sehr kurz supportet wird. Da kannst du dann im Sommer gleich weiter dist-upgraden Richtung 23.04 und dann 23.10. :wink:

1 Like

Du kannst auch versuchen auf Ubuntu 22.10 upzudaten anstatt es neuzuinstallieren. Ich würde aber nicht empfehlen Interim Releases zu verwenden, weil du sonst alle halbe Jahre upgraden / migrieren musst.

Zwei Möglichkeiten:

  1. Dich für ESM registrieren: So viel ich weiss sind für Homeuser vier oder fünf Installationen gratis.

  2. Auf Debian wechseln, dort werden kritische Sicherheitslücken von allen für Nextcloud relevanten Paketen, wie z.B. Redis gefixt. (falls dieses der Grund für deine Aktion war) Und Upgrades auf neue Releases funktionieren meiner Erfahrung nach auch besser als bei Ubuntu.

Nein, denke ich nicht, wenn du alles identisch installiert hast. Aber wir bräuchten mehr Details, wenn du das wirklich durchziehen willst. Wie hast du Nextcloud auf dem neuen Server installiert und wie hast du die Daten übertragen. Die meisten hier, mich inkl. werden aber wohl Ubuntu LTS, Debian 11 oder sonst eine LTS/Stable Distro verwenden und nicht mit allfälligen Ubuntu 22.10 spezifischen Problemen helfen können.

Edit / Ergänzenung: Die Redis Sicherheitslücke, auf die du evtl ansprichst, ist nur dann ein Problem, wenn dein Redis von ausserhalb deines Servers im Netzwerk ereichbar ist. Wenn der Port nicht offen ist und / oder du einen lokalen Unix Socket nutzt, um die Nextcloud damit zu verbinden, sehe ich da keine Bedrohung. Apache, PHP, MariaDB und andere relevante Pakete aus Main, werden auch ohne ESM mit Sicherheitslücken versorgt.

1 Like

Hier ist ein Screenshot mit dem Hinweis

Es gab mal ein Update auf php 8.2. das läuft ja noch nicht. Allerdings musste ich dann zurück zu 8.1. warum bei mir 8.1.16 installiert ist weis ich ehrlich gesagt gar nicht. Auf allen anderen Ubuntu Versionen ist 8.1.7 das höchste der Gefühle.

Ich muss mal versuchen auf Debian zu installieren, ob da das gleiche Problem auftritt. Aber selbst wenn nicht kann ich theoretisch mit meinem Borg Backup nichts anfangen wenn mal was sein sollte

Wenn du die Paketquellen von Ubuntu 22.04 verwendest bekommst du kein Update auf 8.2, ausser du hast das PPA von Ondrej Sury eingebunden, und auch dann bekommst du nur Updates auf neue Major Versionen, wenn du nicht explizit eine bestimmte Version installierst hast. Du kannst auch mehrere PHP Versionen parallel instaliert haben. https://github.com/oerdnj/deb.sury.org/wiki/sie

.16 ist einfach das neuste Patch Level. Auch das deutet darauf hin, dass du das PPA eingebunden hast. Ubuntu portiert Patches zurück für ihre LTS Releases und hat deshalb ein eigenes Versionschema. Beide 8.1 Varianaten sollten aber laufen mit Nextcloud. Was (noch) Probleme bereitet ist 8.2.

Das Borg Backup muss nur den Nextcloud Folder , den Nextloud Daten Folder und ein SQL Dump beinhalten. Ein volles Systembackup lohnt imho nicht. Wenn du dein Setup gut dokumentiert hast, kannst du das auf einem neuen System in k.A. 15 Minuten wieder hin copy&pasten :wink:

Noch einfacher geht es wenn du das Ganze in einer VM installiert hast. Dann kannst du einfach die ganze VM backupen und vor einem PHP / MariaDB / OS Upgrade einen Snapshot machen. SQL Dump musst du dann nur für Migrationen machen.

Bei einer Migration würde ich darauf achten, dass ich neben der selben PHP Version auch die selbe MariaDB Version auf dem Zielsystem installiert ist. Deshalb verwende ich neben dem bereits erähnten PPA für PHP, auch die Paketquellen für MariaDB von hier: Download MariaDB Server - MariaDB.org Dann bin ich nicht abhängig von der Version, die Debian oder Ubuntu mitliefert, und kann selber entscheiden wann ich PHP und / oder die MariaDB Version auf ein neues Major Release aktualisieren möchte.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/backup.html

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/restore.html

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/migrating.html

1 Like