Umzug auf neuen Rechner

Hallo zusammen,

ich habe “mehr oder weniger erfolgreich” eine Nextcloud auf einem Mini-PC (Celeron 2 Kerne) laufen.
Nun hatte ich in letzter Zeit eine sehr hohe Prozessorauslastung von fast immer 100%.
Ich habe nun die Möglichkeit auf einen Rechner umzuziehen der einen AMD Ryzen 5 3400G mit 8 Kernen und ebenfalls 8GB RAM hat. Der Arbeitsspeicher ist ja auch nicht das Problem. Der ist nur mit ca. 1GB ausgelastet.

Meine Frage:

Im alten Celeron habe ich eine SSD M2 als Platte mit dem System (Ubuntu Server) und allen Diensten - Apache, MySQL etc.
Eine weitere SSD 4TB beinhaltet das data Verszeichnis.

Kann ich beide Platten einfach in den neuen Rechner einbauen? Ist ja immerhin kein Windows. Sollte das nicht funktionieren?

Was könnte passieren - oder warum sollte ich das nicht machen (ohne vorher was anderes zu tun) ???

Vielen Dank für Eure Tipps

bau mal ein und schau was passiert …
solang du nix installierst passiert nix

worst case du bekommst beim booten ne kernel panic
wenn du glück hast richtet sich das das ubuntu selbst und fährt hoch

handgriffe wirst vermutlich in der fstab machen müssen zum mounten des data dir

ausprobieren
denn neu installieren und backup einspielen kann ja jeder

br NP

Ja so dachte ich mir das.
Zur Not hab ich ja immer noch das Borg Backup.
Also ich bau später einfach um und berichte.
Warum denkst Du, ich müsse in der FSTAB was ändern? Bekommt das Datenlaufwerk eine andere UUID durch das Umbauen?

Bis später :stuck_out_tongue:

So - hab eben die Zeit gefunden umzubauen.
Ich musste Netplan editieren, weil er die Netzwerkarte nicht gefunden hat - nun ist die Cloud wieder auf neuem Rechner unter der alten Adresse zu erreichen uuuuuuund wesentlich schneller. Ist das cool. Vorher ständig beide Kerne ausgelastet und nun fast alles idle. Ok - ich habe nun wieder Recognize aktiviert - das hat ja vorher das ganze noch langsamer gemacht. Er aktiviert zwar immer noch - aber bei der Menge an Bildern (über 200.000) kann das etwas dauern - oh eben fertig geworden. Ja - ich bin glaube ich gerüstet für HUB 4 AI. Ich warte schon die ganze Zeit auf die erste Stable Version. WANN??? :smiley:

Nextcloud 26? Nextcloud 26.0.0 Hub 4 wurde am 21.03.2023 released siehe hier, hier oder hier.

Wenn du Nextcloud 26 direkt willst, kannst du den Kanal auf Beta stellen. Denk daran vorher ein Backup zu machen.

Ob die AI funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht die AI mal fragen. :wink: Bzgl. AI kannst du dir den letzten hier-Link von mir oben mal ab Minute 58 anschauen. Lohnt sich.

@devnull

Danke - das war sehr interessant - wenn auch anstrengend. Nach einiger Zeit hat sich mein Hirn aber wohl an dieses Echo gewöhnt - und ich habe mehr verstanden :slight_smile:
Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich jetzt auf einen anderen Rechner umgestiegen bin. Frank hat zwar in einem anderen Interview gesagt, dass es nicht sehr viel mehr Ressourcen braucht - aber der alte Rechner war ja jetzt schon zu langsam.

Ja, ich meine die Version 26 - aber in stable - keine Beta.
Ich hab einmal ein Beta Update gemacht und daraus gelernt.
Klar, eine VM zum Testen wäre ja auch was - aber ich warte auf die 26.0.1 - die dann wohl
hoffentlich bald erscheint.