Umzug auf neue Linux-Distribution (und Docker)

Liebe Leute,

nachdem ich vor längerer Zeit meine Nextcloud mit dieser Anleitung eingerichtet habe, würde ich nun gerne die Linux-Distribution ändern.
Da ich nicht alles neu aufsetzen möchte, dachte ich an den NC-Dockercontainer.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit meine Einstellungen zu sichern und bei der neuen Installation wieder einzuspielen?

Vielen Dank!

bitte befolge die offizielle Dokumentation Migrating to a different server — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation ein system im Docker is nicht viel anders als native Installation.

Die Tools sind unterschiedlich aber unter dem Strich musst du die DB, config und die Dateien ins neue System übertragen.

Ich würde empfehlen das Docker System zuerst ohne wichtige Daten vollständig aufzusetzen und zu testen (inkl backup und restore und upgrade) - die Handhabung ist doch etwas anders als native Installation. Nachdem du wichtige Adminstrationsschritte gemeistert hast migriere dein produktives System…

1 Like

Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung!
Werde es mal ausprobieren und sollte ich noch Fragen haben, würde ich mich nochmal melden… :sweat_smile:
Danke nochmal

Es gibt sogar eine docker spezifische Anleitung: https://github.com/nextcloud/docker#migrating-an-existing-installation starte eventuell damit, dort sind die Schritte um die Daten zu importieren besser erklärt ja

Ich stecke leider etwas fest…
Blöderweise habe ich deine letzte Nachricht erst zu spät gelesen und jetzt habe ich das Backup mittels des Skripts (DecaTec/Nextcloud-Backup-Restore: Bash scripts for backup/restore of Nextcloud - Nextcloud-Backup-Restore - Codeberg.org) gemacht und weiß nicht genau, wie und wo ich da rück importieren kann.
Würdest du/ihr mir nochmal helfen bitte?
Vielen Dank!

Wir helfen gern… alerdings ist es in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe! Niemand möchte für dich irgendwelche Tutorials und Scripte durchgehen um rauszufinden was dort passiert und wo du evtl etwas falsch gemacht hast.

Ich habe einen Blick auf das Backup Script geworfen und sehe dass unter anderem Daten und DB Backup machen… du musst beides nehmen und entsprechend für den Restore bzw volume mount in deinem Container verwenden…

Das verstehe ich natürlich und wollte ich auch gar nicht bezwecken, aber mit Docker kenne ich mich halt leider noch gar nicht aus und verstehe noch nicht, wie ich die alten Daten in den Container rein bekomme…
Aber ich werde es nochmal versuchen, danke für deine Hilfe!

das bringt eine neue Technologie so mit sich…

ich würde empfehlen einen Docker Tutorial anzuschauen, es gibt sie wie Sand am Meer… es gibt eine Serie in Deutsch von Heise oder Nana. docker hat eine steile Lernkurve und ein Paar Spezialitäten - ich würde jedem sehr ans Herz legen zuerst die Basics zu verstehen und erst dann mit Nextcloud zu starten…

Ich hab jetzt alles soweit aufgesetzt, allerdings noch ein Problem.
Ich kann meinen lokalen externen Speicher nicht einbinden, so wie ich es davor gehabt habe.
Geht das mit Nextcloud AIO gar nicht? Ich sehe die Option nicht…