Umzug auf neue Linux-Distribution (und Docker)

Liebe Leute,

nachdem ich vor längerer Zeit meine Nextcloud mit dieser Anleitung eingerichtet habe, würde ich nun gerne die Linux-Distribution ändern.
Da ich nicht alles neu aufsetzen möchte, dachte ich an den NC-Dockercontainer.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit meine Einstellungen zu sichern und bei der neuen Installation wieder einzuspielen?

Vielen Dank!

bitte befolge die offizielle Dokumentation Migrating to a different server — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation ein system im Docker is nicht viel anders als native Installation.

Die Tools sind unterschiedlich aber unter dem Strich musst du die DB, config und die Dateien ins neue System übertragen.

Ich würde empfehlen das Docker System zuerst ohne wichtige Daten vollständig aufzusetzen und zu testen (inkl backup und restore und upgrade) - die Handhabung ist doch etwas anders als native Installation. Nachdem du wichtige Adminstrationsschritte gemeistert hast migriere dein produktives System…

1 Like

Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung!
Werde es mal ausprobieren und sollte ich noch Fragen haben, würde ich mich nochmal melden… :sweat_smile:
Danke nochmal

Es gibt sogar eine docker spezifische Anleitung: https://github.com/nextcloud/docker#migrating-an-existing-installation starte eventuell damit, dort sind die Schritte um die Daten zu importieren besser erklärt ja

Ich stecke leider etwas fest…
Blöderweise habe ich deine letzte Nachricht erst zu spät gelesen und jetzt habe ich das Backup mittels des Skripts (DecaTec/Nextcloud-Backup-Restore: Bash scripts for backup/restore of Nextcloud - Nextcloud-Backup-Restore - Codeberg.org) gemacht und weiß nicht genau, wie und wo ich da rück importieren kann.
Würdest du/ihr mir nochmal helfen bitte?
Vielen Dank!

Wir helfen gern… alerdings ist es in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe! Niemand möchte für dich irgendwelche Tutorials und Scripte durchgehen um rauszufinden was dort passiert und wo du evtl etwas falsch gemacht hast.

Ich habe einen Blick auf das Backup Script geworfen und sehe dass unter anderem Daten und DB Backup machen… du musst beides nehmen und entsprechend für den Restore bzw volume mount in deinem Container verwenden…

Das verstehe ich natürlich und wollte ich auch gar nicht bezwecken, aber mit Docker kenne ich mich halt leider noch gar nicht aus und verstehe noch nicht, wie ich die alten Daten in den Container rein bekomme…
Aber ich werde es nochmal versuchen, danke für deine Hilfe!

das bringt eine neue Technologie so mit sich…

ich würde empfehlen einen Docker Tutorial anzuschauen, es gibt sie wie Sand am Meer… es gibt eine Serie in Deutsch von Heise oder Nana. docker hat eine steile Lernkurve und ein Paar Spezialitäten - ich würde jedem sehr ans Herz legen zuerst die Basics zu verstehen und erst dann mit Nextcloud zu starten…

Ich hab jetzt alles soweit aufgesetzt, allerdings noch ein Problem.
Ich kann meinen lokalen externen Speicher nicht einbinden, so wie ich es davor gehabt habe.
Geht das mit Nextcloud AIO gar nicht? Ich sehe die Option nicht…

Hallo zusammen und guten Morgen,

Ich bin zurzeit am Umstellen meiner NextcloudPi von einer “Normalen” Installation auf meinem Raspberry Pi auf eine Docker-Portainer Installation auf meinem Raspberry Pi.

Die Videos zu Docker und soweiter hab ich gesehen und auch soweit verstanden … aber jetzt hab ich doch noch Fragen dazu:

DIe Anleitung unter GitHub - nextcloud/docker: ⛴ Docker image of Nextcloud hab ich gesehen aber ist es nicht einfacher die jeweiligen Datenbank einfach auf das neue System zu kopieren oder mit der alten Datenbank zu vergleichen? (vimdiff)
Hat bereits jemand diesen Umzug gemäß der Anleitung gemacht von euch?
Speziell hier auch der Umstieg von NextcloudPi auf Nextcloud … sinnvoll?

Unter docs/README.md at master · docker-library/docs · GitHub ist die Anleitung zur Installation von Nextcloud beschrieben mit 2 verschiedenen Images.
Frage hierzu: Welche Variante favorisiert Ihr? (Meine Tendenz liegt hier derzeit auf fpm image auch wenn hier mehr Arbeit erforderlich ist)

Updates: Da ich gemäß der Installation ein Compose (Stack) erzeuge würde ich auch gleich für die Updates sorgen mit “pyouroboros/ouroboros”.
Frage: Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit pyouroboros/ouroboros gemacht?

Wie Sichert Ihr eure “Persistent Data” weg?

Danke schonmal vorab :vulcan_salute:t3:

hi @Rookie welcome back :handshake:

sicher nicht. Daten von 2 Installationen zusammenzubringen dürfte eine harte Nuss sein. Befolge die Anleitung, es sei denn du hast Gründe das nicht zu tun… Wenn du Gründe hast wirst du vermutlich keine Hilfe und Tutorials brauchen sondern die Lösung selbst in der Console mit vi scripten :crazy_face:

du hast dich zu diesem Technologie Switch entschieden - vermutlich versprichst du dir von der neuen Lösung Vorteile?!..

die beste Variante ist die, die man kennt/besser versteht. Alternativ die die man lernen möchte. Theoretisch sollte fpm schneller sein… Ich persönlich bin seit Langem mit -apache zufrieden… dasgleiche gilt für MySql/MariaDB/Postgres - nimm was du kennst bzw. folge deinem Bauchgefühl…

Es gibt Viele, die automatische Updates begrüssen… ich kenne die Tools nicht und würde persönlich von einem automatisiertem Upgrade abraten.

IMHO ist

  • kontrolliertes Upgrade,
  • nachdem der Admin sich informiert hat, und
  • die verwendeten Funktionen gut genug laufen

deutlich besser… Ich nutze dafür eine 2. Nextcloud Instanz - Docker sei dank läuft diese problemlos parallel und kann mit wenig Aufwand installiert und zerstört werden… Backup/Restore Test läuft auch schnell ohne die wichtigen Daten zu riskieren…

verwende die Suche - es gibt wenig Themen in det IT über die so viel gestritten und geschrieben wurde wie Backup. Wenn du konkrete Fragen hast mache ein Topic mit konkreten Fragen auf.

Hallo @wwe und danke für dein Feedback

Sorry das ich erst jetzt dazu komme aber die Arbeit …

näh also so gut bin ich nicht aber ich hab da was gefunden:
https://www.c-rieger.de/nextcloud-sicherung-und-wiederherstellung/

Demnach sollte das kein großes Problem darstellen. Ansonsten hab ich aber auch kein Problem das ganze neu von NULL neu zu machen.

Ich habe derzeit auf dem PI nur eine 32bit System drauf und die NCPI 32bit. Da habe ich es genossen das ich u.a. ein Backup automatisch erzeugen kann. Da ich nun auf eine Docker-Portainer hinarbeite, hab ich mir gedacht, das ich zur Urversion von NC wechsel.
Zumindest habe ich nicht mehr die Abhängigkeit bei den Updates mit dem NextcloudPi Panel.

Wahrscheinlich hast du da recht. Ich sollte mich auf die Variante konzentrieren die ich bereits kenne und nicht auf das neue → Daher Entscheidung zu Apache-Version

Da bin ich zwiegespalten: Ja mit Docker einfach eine Kopie des ganzen zu erzeugen is nicht die Herausforderung. Jedoch (habe ich die Erfahrung gemacht) ein Backup schadet NIE.

Ich schau mal wenn ich soweit bin. Derzeit hatte ich noch keine Zeit für irgendwas daher ruht das Projekt derzeit. Ich bestelle mir jetzt erst mal ne EX-SSD da ich die Vermutung habe das meine derzeitige bald die grätsche macht.

:v:t3:

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. die 2. Instanz ist nicht als Backup gedacht sondern als Spielwiese für Systemupdates, App Tests etc… Backup muss sein - und zwar nach allen Regeln der Kunst… mit Offsite Kopie etc…