nachdem ich vor längerer Zeit meine Nextcloud mit dieser Anleitung eingerichtet habe, würde ich nun gerne die Linux-Distribution ändern.
Da ich nicht alles neu aufsetzen möchte, dachte ich an den NC-Dockercontainer.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit meine Einstellungen zu sichern und bei der neuen Installation wieder einzuspielen?
Die Tools sind unterschiedlich aber unter dem Strich musst du die DB, config und die Dateien ins neue System übertragen.
Ich würde empfehlen das Docker System zuerst ohne wichtige Daten vollständig aufzusetzen und zu testen (inkl backup und restore und upgrade) - die Handhabung ist doch etwas anders als native Installation. Nachdem du wichtige Adminstrationsschritte gemeistert hast migriere dein produktives System…
Wir helfen gern… alerdings ist es in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe! Niemand möchte für dich irgendwelche Tutorials und Scripte durchgehen um rauszufinden was dort passiert und wo du evtl etwas falsch gemacht hast.
Ich habe einen Blick auf das Backup Script geworfen und sehe dass unter anderem Daten und DB Backup machen… du musst beides nehmen und entsprechend für den Restore bzw volume mount in deinem Container verwenden…
Das verstehe ich natürlich und wollte ich auch gar nicht bezwecken, aber mit Docker kenne ich mich halt leider noch gar nicht aus und verstehe noch nicht, wie ich die alten Daten in den Container rein bekomme…
Aber ich werde es nochmal versuchen, danke für deine Hilfe!
ich würde empfehlen einen Docker Tutorial anzuschauen, es gibt sie wie Sand am Meer… es gibt eine Serie in Deutsch von Heise oder Nana. docker hat eine steile Lernkurve und ein Paar Spezialitäten - ich würde jedem sehr ans Herz legen zuerst die Basics zu verstehen und erst dann mit Nextcloud zu starten…
Ich hab jetzt alles soweit aufgesetzt, allerdings noch ein Problem.
Ich kann meinen lokalen externen Speicher nicht einbinden, so wie ich es davor gehabt habe.
Geht das mit Nextcloud AIO gar nicht? Ich sehe die Option nicht…