Umstieg von Teams/Onedrive/Sharepoint auf Nextcloud, Probleme

Ich betreue eine kleine gemeinnĂŒtzige Organisation in IT-Themen. Wir sind gerade dabei den Wechsel von Teams/Onedrive/Sharepoint auf Nextcloud zu verproben. Wir wollen wechseln, weil es immer wieder zu Sync-Problemen mit den MS-Produkten kommt, weil stĂ€ndig etwas von MS geĂ€ndert wird, wegen Schutz der PrivatsphĂ€re. Mittelfristig werden wir weiter M365 einsetzen, ggf. spĂ€ter dann auf Collabora/Libreoffice wechseln.

Im Rahmen unserer Verprobung gibt es jetzt immer wieder Probleme mit Dateisperren. Es kann nĂ€mlich durchaus vorkommen, dass verschiedene Nutzer eine Datei editieren. Das Verhalten von Nextcloud empfinden wir als nicht intuitiv, denn erst beim Speichern weist Nextcloud darauf hin, dass nur eine Kopie gespeichert werden kann. Es lĂ€sst dann den Nutzenden allein damit, herauszufinden, wer was geĂ€ndert hat. Außerdem werden Sperren nicht sauber entfernt. Zu dem Thema habe ich bereits vieles gelesen, aber mir fehlt eine kompakte Darstellung, wie es denn funktionieren soll, um erkennen zu können, ob ich es mit Bugs oder Features zu tun habe. Meine Erwartung/Anforderung wĂ€re, dass der Nutzende beim Öffnen der Datei darauf hingewiesen wird, das ein anderer Benutzer XY die Datei gerade bearbeitet und das gesetzte Sperren nach dem Schließen der Datei sauber wieder entfernt werden. Paralleles Arbeiten an einem Dokument ist keine Anforderung.

Folgende Nextcloud-Umgebung setzen wir ein:

  • Nextcloud v28.0.3

  • LXC Container auf Basis Turnkey Linux 17.2-1 (spĂ€terer Umstieg auf VM geplant)

  • Der Container wird unter Proxmox VE hinter einer OPNSense Firewall betrieben

  • App Temporary files lock ist aktiviert

Mehr Infos gerne bei Bedarf.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Einsatz der Enterprise Version kommt aus KostengrĂŒnden nicht in Frage. Wenn ich das Problem mit den Dateisperren nicht in den Griff bekomme, werden wir wieder zu Teams/Sharepoint/Onedrive zurĂŒckkehren (mĂŒssen).

Vielen Dank im Voraus.

Wirklich helfen kann ich nicht. Aber es scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Ich habe hier folgendes gelesen:

No this one is still a valid enhancement, as currently the automatic webdav locking is only performed if you use the windows webdav network drive option. With our clients you still need to manually lock before opening office/libreoffice.

Vielleicht kann @juliushaertl dazu was sagen.