Umstellung Manitu PHP<8

Hallo zusammen, vorab ich bin kein IT Profi. Ich benötige dringend Hilfe.
Manitu hat auf PHP 8.1 umgestellt und nun komme ich nicht mehr auf meine Nextcloud. Was kann ich tun ?
Danke für Eure Unterstützung !!!

Hallo @SHDiecom

Ausser es findet sich jemand, der auch Manitu nutzt, und die Umstellung erfolgreich hinter sich hat, wirst du hier warscheinlich eher nicht die Unterstützung finden, die du suchst.

Den Support von Manitu fragen: Kontakt - manitu

Oder anstatt der Webhosting Pakete deren Nextcloud Hosting verwenden, dann musst du dich nicht selbst um solche Dinge kümmern.

EDIT:
wie @devnull im Beitrag unter meinem festgestellt hat, schgeint es sich es sich beim Nextcloud Hosting von Manitu tatsächlich nur um ein normales Web Hosting Paket mit One-click Install-Skript zu handeln, und nicht um eine “echte” managed Nextcloud. Das erklärt auch die günstigen (identischen) Preise.

@SHDiecom Den Support kannst du ja trotzdem mal fragen, zumal deine Probleme ja mit dem PHP Update in Zusammenhang zu stehen scheinen, welches der Hoster durchgeführt hat,

@SHDiecom
Ich muss meine Antwort noch mal neu schreiben. Scheinbar nutzt du manitu Nextcloud Hosting. Wahrscheinlich hast du die Updates der letzten Zeit siehe Nextcloud-Update-Artikel von manitu vergessen.

Eine Managed Nextcloud ist das bei manitu nicht. Es ist eine 1-Klick Installation. manitu schreibt unter der letzten von mir aufgeführten URL:

Bitte beachten Sie auch in diesem Rahmen den Hinweis, dass wir selbst leider keinen Support für Nextcloud an sich und dessen Updates geben können. Bitte sehen Sie von derartigen Anfragen an unseren Support ab. Wenden Sie sich diesbezüglich an den Nextcloud Support oder die Nextcloud Community.

Es gibt Anbieter mit echter Managed Nextcloud. Da kümmern sich die Hoster um dei Nextcloud-Updates.

1 Like

Danke für die Antworten, auch wenn es mein Problem leider noch nicht löst

Stimme dem was @devnull gesagt hat zu, betreffend der “echten” managed Nextcloud, und ja die 1-klick Installationen an sich scheinen nicht durch Manitu supported zu sein. (Habe meinen vorherigen Beitrag angepasst.)

Ich würde aber trotzdem mal den Support von Manitu anfragen, zumal ja dein Problem mit der PHP Umstellung in Zusammenhang zu stehen scheint, welche durch Manitu vorgenommen wurde, und nicht mit einem Nextcloud Update, das du selbst durchegführt hast.

Poste mal, welche Nextcloud-Version du nutzt. Diese findest du im Nextcloud-Ordner in der Datei config/config.php. Laut hier und da musst du Nextcloud 23 oder älter nutzen. Nextcloud 23 ist seit Dezember 2022 End-of-Life siehe hier. Ältere Version werden schon seit noch längerer Zeit nicht supportet. Es ist dringend notwendig Nextcloud regelmäßig zu aktualisieren.