Umleitung in Apache für Nextcloud ändern

Hallo zusammen,

mein folgendes Problem:

Meine Nextcloud installation wird immer auf subdomain.domainname/index.php/login umgeleitet. Mein Zertifikat ist nicht Selbstzertifiziert.

Mein Ziel ist es aber neben der Nextcloud auch andere Webapps und Webseiten aufzurufen.
Z. B. subdomain.domainname/nextcloud/index.php/login
oder subdomain.domainname/AnderesProjekt/index.php

Hab einige Sachen versucht, aber kein Erfolg gehabt.

Viele Grüße

Prinzipiell kannst du Nextcloud auch in einem Unterverzeichnis installieren, das hast du jetzt nicht gemacht. Theoretisch kannst du Nextcloud auch weiter so nutzen und trotzdem in Unterverzeichnissen anderen Projekten nachgehen.

Falls du apache nutzt, könntest du das so machen, in dein VHost fügst du das hinzu:

Alias /nextcloud "/var/www/myproject/"
<Directory /var/www/myproject/>
  Options +FollowSymlinks
  AllowOverride All
</Directory>

Damit trennst du das Verzeichnis von den Nextcloud-Unterordnern und die Aufrufe werden nicht über Nextcloud verarbeitet.

Andere Möglichkeit wäre, einfach eine andere Subdomain zu nutzen und das in einen anderen vHost zu packen.