Umlaute in der Mailadresse in der Mail App

Liebe Nutzer des deutschen Subforums.

Es passiert leider häufig genug, dass ganz wesentliche Infos bei vielen Threads fehlen. Dabei weiß niemand außer Euch selbst, wie ihr eure Maschine(n) konfiguriert habt. Doch Informationen sind wesentlich für eventuelle Helfer.

Bitte beachtet beim Posten deshalb folgende kleine Hinweise - die erleichtern allen die Fehlersuche. Und sparen allen Zeit. Und auch Nerven :wink:

• Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
  • Auf welcher Hardware? Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 (4 threads) mit NVME SSD
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme Linux 6.8.0-1020-raspi aarch64Ubuntu 24.04 LTS
  • Nextcloud Version: < Nextcloud Hub 9 30.0.6>
  • PHP Version:< Version: 8.3.6 Speicherlimit: 512 MB Maximale Ausführungszeit: 3600 Maximale Größe zum Hochladen: 10 GB
    OPcache-Revalidierungshäufigkeit: 1

Erweiterungen: Core, date, libxml, openssl, pcre, zlib, filter, hash, json, random, Reflection, SPL, session, standard, sodium, cgi-fcgi, mysqlnd, PDO, xml, apcu, bcmath, bz2, calendar, ctype, curl, dom, mbstring, FFI, fileinfo, ftp, gd, gettext, gmp, iconv, igbinary, imagick, intl, exif, mysqli, pdo_mysql, Phar, posix, readline, redis, shmop, SimpleXML, sockets, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, xmlreader, xmlwriter, xsl, zip, Zend OPcache>

• Welche Datenbank? MariaDB 10.11.8
  • Apache version, usw.: Nginx
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM: Nein
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>WLan>PI>
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was? Nein
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Ja, hier der Ausszug im Rohfomat:
[PHP] Fehler: iconv(): Detected an illegal character in input string at /var/www/nextcloud/apps/mail/lib/IMAP/Charset/Converter.php#43
	POST /apps/mail/api/mailboxes/4/sync
	von XX.XX.XX.XXX von XXXXXX um 11.03.2025, 07:53:34
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    Beim einrichten einer Mailadress, in der Mail App, mit umlauten ( hier xxx@fröndhoff.de) kann ich diese nicht Einrichten, da die App dieses nicht als zulässige Mailadresse erkennt.

Kann man dieses Umgehen?

Das ist ein umfangreicher Fragenkatalog. Nicht immer ist es sinnvoll ALLES zu beantworten. Generell aber sollte gelten, lieber mehr Infos als wenig Infos.

Bei vielem hilft euch die App issue template aus dem App-Store.

Ja, kann man umgehen: trage “oe” statt “ö” ein. Umlaute sind nicht RFC-konform und werden daher nicht akzeptiert - auch wenn der eine oder andere E-Mailanbieter im Netz dieses anbietet.

1 Like

@MarkF ^ ist das Problem so lösbar?

Leider ja nicht. Diese Mailadress mit der endung XXX@fröndhoff.de gibt es nun mal. Und die Domain froendhoff.de gehört mir leider nicht.
Auch die Eingabe von xn--frndhoff-o4a.de funktioniert leider nicht. Im Autchlook und im Thunderbird funktioniert sowohl die Umlaut Domain angabe, wie auch die xn--frndhoff-o4a.de. Da ich aber von beidem weg möchte, um fast alles nur noch Online machen zu können (auch Office soll abwandern in die Cloud), hatte ich gehofft, dass ich hier eine Lösung finde.

Ich werde mir jetzt als Übergangslösung erst einmal eine Weiterleitung auf eine andere Mailadresse machen. Ist halt schade, da ich von dieser Adresse dann auch keine Mails versenden kann.

Gruß Markus.