Umfragen mit LDAP Anbindung

Hallo, unsere städtische IT hat für die freiwillige Feuerwehr einen eigenen LDAP, sowie eine NextCloud angelegt.

Dateifreigabe, Ordner für Gruppen freigeben,… funktioniert soweit alles.

Umfragen können auch erstellt werden, doch egal wie, wenn der Empfänger der Umfrage (z.B. per Link) ausgeloggt ist, und sich dann als Gast einträgt, funktioniert es.
Ist er eingeloggt, fehlen die abstimmen Buttons.
Ist er ausgeloggt, loggt sich dann ein, bleiben die abstimmen Buttons weiterhin verschwunden.

Muss hier bei Verbindung mit einem LDAP noch etwas zusätzlich konfiguriert werden?

Sehr wahrscheinlich nutzt du die App Polls. Eine wirkliche Lösung habe ich nicht. Du könntest aber mal die Browser DEV-Tools (F12) und dann Netzwerkanalyse wählen, um evtl. Ladefehler zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Javascript-Problem ist. Deaktiviere auch mal alle Adblocker usw. Such evtl. mal bei den polls/issues.

Mir gefällt Polls deswegen weniger. Alleine die Anfangsseite, wo man seinen Benutzer auswählt oder eingibt, ist sehr unglücklich, missverständlich und unnötig. Warum soll man sich einen Namen ausdenken? Wenn gewünscht kann man das auch als Feld in die Umfrage einbauen oder lässt es bleiben siehe Beispiel unten.

Ich finde die App Forms weit besser. Du kannst dich entscheiden, ob angemeldete Benutzer mit Benutzername protokolliert werden oder ob die Umfrage anonym ist. Wenn du ein Feld für einen Namen vorsiehst, können bei einer nicht anonymen Umfrage auch nicht angemeldete Benutzer einen Namen eingeben.

Beispiel nicht anonyme Umfrage: https://i.imgur.com/NAcOL8R.png
(Texte lassen sich bestimmt optimieren)

Falls du die App Forms nicht kennst, schau sie dir gerne mal an. Ich hoffe es wird euch die App angeboten.

Danke für die Rückmeldung.
Wir nutzen bisher “polls”.

Unsere IT möchte, soweit möglich, bei uns die selben Erweiterungen nutzen, wie in der Cloud die die kommunalen beschäftigten Nutzen.

Dort haben wir auch keine Probleme.

Lt. IT auch identisch konfiguriert, nur dass wir eine andere, kostengünstigere LDAP Lösung haben (die kommunale zahlt wohl für jeden Nutzer darüber auch die Office,… Lizenzen, was wir nicht brauchen)

Über F12 habe ich nun auch nichts gesehen

Schade. Ich kenne mindestens eine kostenlose Nextcloud, wo Forms aber nicht Polls instaliert ist. Vielleicht kannst du deine IT überzeugen zusätzlich Forms zu installieren. Ich finde die Nextcloud Forms weit schöner als Nextcloud Polls.

Auch ohne LDAP konnte ich den Fehler nachstellen. Angemeldete Benutzer erhalten nicht die Möglichkeit die Umfrage auszufüllen.

Folgende Meldung zeigt mein Firefox. Ich weiß aber nicht, ob sie wirklich relevant ist.

Uncaught (in promise) TypeError: can't convert null to object
    setPreference settings.js:60
    _ vuex.esm.js:844
    commit vuex.esm.js:466
    commit vuex.esm.js:465
    _withCommit vuex.esm.js:624
    commit vuex.esm.js:464
    commit vuex.esm.js:409
    commit vuex.esm.js:796
    get settings.js:113
    _ vuex.esm.js:851
    dispatch vuex.esm.js:516
    dispatch vuex.esm.js:406
    created App.vue:97
    VueJS 17
    <anonymous> main.js:56
    <anonymous> main.js:63
    <anonymous> main.js:63
settings.js:60:9

	setPreference(state, payload) {
		Object.keys(payload).filter((key) => key in state.user).forEach((key) => {
			state.user[key] = payload[key]
		})
	},

polls/src/js/store/modules/settings.js

Ich habe mal einen Issue erstellt:
no buttons for registered user to fill text poll - maybe Uncaught (in promise) TypeError: can't convert null to object - · Issue #3325 · nextcloud/polls · GitHub

@devnull Kannst Du mir mal verraten, warum Du jedesmal, wenn es um Probleme bei Polls gibt, auf die Form-App verweist?

Beide Apps haben nunterschiedliche Use cases. EIn Plattes, “Aber Forms ist besser” hilft weder dem Anwender, noch der Weiterentwicklung von Polls.

@NicolasGlaz Zu dem konkreten Problem: Ich schätze es liegt an dem Fehler, dass wenn der Benutzer keine persönlichen Einstellungen hat, ein Fehler das Weiterverwenden der App blockiert.

Siehe

und verlinke Issues.

Die aktuelle Version 6.1.1 sollte das Problem behoben haben.

Danke.

Was wären “persönliche Einstellungen”?

@dartcafe Ich denke mir, vielleicht kennt die Person die App ja noch nicht. Am Ende muss man sich natürlich seine eigene Meinung bilden.

Ja das stimmt. Polls ist eher eine “Umfrage” und Forms eher ein "Formular. Aber am Ende kann es dann doch ähnlich bis identisch sein.

Ich habe sowohl die Einstellungen für den Benutzer erweitert (vollständiger Name war vorher da, habe mal Ort und Telefonnummer eingetragen) und auch bei der Umfrage unten links habe ich die Einstellungen geändert. Hat leider alles nichts geholfen.

Ich denke eher, dass es eine fehlerhafte Teilen-Funktion ist. Die Umfrage ist im Benutzerprofil sichtbar aber am Ende doch ausgegraut.

Links unten n der Navigation, die “Umfrage Einstellungen” / “Polls Settings”.

Aber wie gesagt, die 6.1.1 sollte das Problem beheben, ist heute morgen im Appstore gelandet.

Möglichweweise war es aber auch der Bug hier, wenn die Umfrage über einen öffentlichen Link betreten wurde. Dabei wurde dan ndie Berechtigung falsch gesetzt, da der öffentliche Link noch gespeichert war. Ein Reload der Seite sollte die Situation beseitigen. Ist aber im aktuellen Release behoben.

Und nein: Die LDAP-Konfiguration sollte keinen Effekt auf Polls haben, da die User über Nextcloud kommen, Polls also garnicht unterscheiden kann, ob es sich um einen internen oder LDAP-User handelt.

Es ist eben auffällig, dass Du häufig bei Meldungen zu Polls direkt auf Forms verweist. Das ist wenig konstruktiv im Sinne einer Fehlerbehebung.

Tatsächlich handelt es sich bei Forms eher um Umfragen (Surveys) an einen offenen Benutzerkreis, bei Polls um Abstimmungen (Polls/Votes).

Frage, muss der, der die Umfrage erstellt (hat) in den Einstellungen etwas verändert haben, oder der der abstimmen will?

so, unsere IT hat gestern Abend das Update eingespielt.

jetzt ist es sehr skuril.
gehe ich das erste mal auf den Link, funktioniert der Link und ich kann abstimmen.
gehe ich dann nochmals auf den Link (egal ob abgestimmt oder nicht), bekommen ich einen “404 - Umfrage nicht gefunden”

sehe dann die Umfrage jedoch unter “private Umfragen”, nicht aber bei “Teilgenommen”

über den Bereich “private Umfragen” kann ich dann auch abstimmen, sehe sie dann aber nicht unter “teilgenommen”

Ich habe auch das Update auf Polls 6.1.1 eingespielt und kann dein Verhalten teilweise bestätigen. Den Fehler “404” (not found) habe ich auch, wenn ich über den öffentlichen Link gehe und mich dann als Benutzer anmelde. Die Umfrage ist aber unter “Teilgenommen” zu finden.

beruhigt mich irgendwie :slight_smile:

gebe zu, mein Englisch ist nicht das beste, aber gibt es da schon auf Github (oder wo auch immer) einen Bug-Eintrag?

Ich habe einen Issue angelegt siehe hier auch wenn ich Nextcloud Polls nicht nutze.

Mein Englisch ist auch nicht perfekt. Aber es gibt ja DeepL Translate: The world's most accurate translator .

1 Like

Es geht um den jeweils angemeldeten Benutzer und seine Einstellungen für die App, nicht um die Einstellungen der Umfrage.

Wenn keine Settings vorhanden sind gab es einen Fehler, der z.B. das Erstellen von neuen Umfragen verhindert hat. Das ist aber behoben.

Dein beschriebener Fehler hatte eine andere Ursache, die aber auch behoben ist.

ok, jetzt habe ich nur noch den Fehler, dass der Link beim 2ten Aufruf nicht mehr funktioniert.

Hier hat @devnull schon einen Eintrag bei github angelegt

Ah. Mist. Tatsächlich, wenn ein angemeldeter Benutzer eine Umfrage mit dem öffentlichen Link betreten möchte, für den er schon zugelassen wurde, kann er nicht mehr zugreifen.

Ich habe das Issue gesehen, die Beschreibung war aber unvollständig, deswegen konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Jetzt sehe ich es auch.

1 Like

@dartcafe
Der Fehler ist weit weniger schwerwiegend als der alte Fehler. Im Normalfall ruft man vielleicht den öffentlichen Link auch nicht erneut auf, wenn man bereits abgestimmt hat und zudem kann man die Umfrage in seinen Umfragen finden.

@NicolasGlatz
Ich denke damit kann man erst mal wieder arbeiten.