√úberwachung von Dateien die Extern in die Cloud kommen

Hallo,

ich stehe vor einer Logikfrage und hoffe jemand kann mir helfen:

Nehmen wir mal an dass die Nextcloud 19 bei einem Unternehmen mit 50 Leuten eingesetzt werden soll. 2 Dinge sind wichtig: Synchronisation UND Sharing. Die Firma hat aktuell einen Windows Fileserver. Dort sind 2500 Projektordner drauf. Alle zwischen 1GB und 10GB groß. Das ist die komplette Datenbasis des Unternehmens. VIELE Projekte sind abgeschlossen, dh die Ordner werden aktuell nicht gebraucht. Rund 200 dieser Projektordner werden aber aktuell und ständig gebraucht, und zwar in folgender Weise:

Von den 50 Mitarbeitern haben rund 20 Aussendienstler ein Microsoft Surface. Sie gehen an Orte ohne Internetverbindung, m√ľssen also einen Nextcloud Client installiert haben und suchen sich aus den 200 Projekten eine gewisse Anzahl raus die auf ihr Surface synchronisiert werden sollen. Das ist soweit klar und einfach. 30 Mitarbeiter jedoch sind im Unternehmen und m√ľssen via Samba oder sonbstwas OHNE CLOUD-KONTO mit ALLEN 200 Projektordnern arbeiten.

Wenn ich nun also folgende Struktur in einem ‚Äúgroup folder‚ÄĚ auf dem Nextcloud Server habe:

Projekt A
Projekt B
Projekt C
Projekt D

Nun hab ich die 20 Aussendienstler. Jeder sucht sich via Client raus was er synchronisiert haben will. Mitarbeiter 1 nimmt A,B…Mitarbeiter 2 nimmt C und Mitarbeiter 3 nimmt D. Alle Mitarbeiter haben das was sie brauchen offline dabei. Soweit auch gut.

Nun den Knackpunkt: Die anderen NICHT AUssendienstler sitzen im B√ľro und m√ľssen alle jederzeit Zugruff auf A,B,C,D haben und auch in den Projektordnern arbeiten‚Ķ zB √ľber eine Samba Freigabe in die Windowswelt‚Ķ Das Problem: Die cloud bekommt ja gar nicht mit dass ‚Äúvon extern‚ÄĚ sich Dateien ge√§ndert haben‚Ķ

Wie löst man so eine Aufgabenstellung???

Ich weiss, mit ‚Äúsudo -u www-data php /srv//nextcloud/occ groupfolders:scan 1‚ÄĚ kann ich den Gruppenordner neu scannen, dann erkennt die Nextcloud dass Files von extern dazu kamen. Aber bei 200 x 10GB dauert das nat√ľrlich viel zu lange!

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann jemand einem NC Anfänger zumindest mal die Richtung weisen???

Vielen Dank.