Übersicht Rechte und Freigaben aller Nutzer als Admin

Hallo,
ich habe Nextcloud auf der aktuellen Version 27.1.3 auf Debian 12.
Dabei habe ich einen Admin und mehrere normale Accounts angelegt.
Gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht / Kontrolle aller Rechte und Freigaben zu bekommen. Damit ich als Admin kontrollieren kann was an Freigaben vergeben wurde.
Gibt es dazu eine erweiterung oder gibts das schon so im Core?

Besten Dank für Tipps
Christian

Hallo,
ich wollte mich der Frage mal anschließen. Würde gerne als Admin sehen, welche Daten von Usern freigegeben wurden. Gibt es da keine Lösung?
Danke und Gruß,
Sascha

Hallo zusammen,

würde mich auch interessieren. Falls da jemand was weiß - gerne her damit. :slightly_smiling_face:

Beste Grüße,
Chris

Vielleicht hilft diese Nextcloud-App:

Ja die App ist ganz nett aber ziemlich kritisch.

Dem Admin geht es rein gar nichts an, was andere Anwender mit Dritten teilen. Der Admin hat ja auch keinen Zugriff auf die Dateien der anderen Anwender und sollte auch nicht über das Filesystem sich die Dateien anderer Anwender anschauen. Zudem liest er keine E-Mails seiner Anwender, wo unter Umständen die identischen Daten verschickt werden. Die Einsichtnahme in Shares lässt sich nicht mit Sicherheit begründen. Vor allen wenn man bedenkt, dass über den Share bei Nichtverwendung von Passwörtern auch die Inhalte für den Admin lesbar werden. Auch müsste man alle E-Mail-Anhänge kontrollieren und den gesamten Internet-Traffic bzgl. kostenloser Web-Uploads wie z. B. https://bigfile.ch wenn man glaubt irgendwas überwachen zu können oder zu müssen. Das ist einfach Quatsch.

Bei einer Managed Nextcloud sieht der Admin in der Regel auch nicht die Shares und Daten. Und Benutzer, die sich überwacht fühlen, finden viele andere kostenlose Nextclouds, wo das nicht der Fall ist. Die Client-Software muss man dazu nicht mal neu installieren, da es kein Vendor-Lock wie z. B. bei Microsoft 365 gibt :wink: Bei Nextcloud ist dann auch die Hemmschwelle nicht so hoch.

Meine Daten hoste ich alle auf eigenen Nextclouds oder auf Nextclouds, wo mich die Administratoren nicht persönlich kennen. Das Risiko, dass ich auf neugierige Administratoren treffe, ist mir viel zu groß.

Jeder Anwender kann sich in der Nextcloud-GUI im Bereich “Dateien” seine Freigaben anschauen. Man kann seine Anwender regelmäßig darauf hinzuweisen, diese aufzuräumen. Auch kann man z. B. ein Ablaufdatum für alle Freigaben erzwingen. Bei der kostenlosen Version von Shadow Drive sind Shares z. B. immer nur einen Monat gültig.