Übersicht / Bericht über Zugriffsberechtigungen einer Gruppe

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit eine Übersicht zu erhalten, auf welche Ordner eine Gruppe / ein Benutzer Zugriff hat?

Use-Case:
Eine Gruppe einem über Jahre gewachsenen NextCloud-System soll angepasst werden (z.B. die Teilnehmerzusammenstellung). Um entscheiden zu können, ob die Gruppe in ihrer Teilnehmerzusammenstellung angepasst werden kann, möchte ich sehen, auf welche Ordner diese Gruppe aktuell alles Zugriff hat. Toll wäre das natürlich nicht nur für eine Gruppe, sondern auch für einzelne Teilnehmer.

Umgebung:

  • Self hosted in Rechenzentrum
  • Nextcloud Version: 25.0.2

Grüße

Wenn du Shellzugriff hast, kannst du evtl. occ-Befehle dafür verwenden. Leider habe ich damit jedoch selbst keine Erfahrung. Schau hier.

Shell-Zugriff habe ich da leider keinen. Die Frage ist auch erst mal nicht auf Gruppenordner begrenzt, da die Instanz eine Mischung von klassischen Ordnerberechtigungen und Gruppenordnern nutzt.

Die Frage “Auf welche Ordner hat die Gruppe x welche Zugriffe” ist doch eigentlich eine Standardfrage. Hat da NextCloud keine Funktion sowas zu ermitteln?