Über die App server nicht erreichbar

Hallo Zusammen,
Ich kann meine Nextcloud ausschließlich über dem Browser erreichen. sobald ich den Server über die App eintrage kann ich keine Verbindung herstellen.
Im Internen Netzwerk geht dies.
Sobald ich mich über mobile Daten einwählen möchte funktioniert eine Verbindung nur über den Browser nicht über die App.
Es erscheint die Meldung, der Server braucht zu lange für eine Antwort.
Die Nextcloud läuft über einen Odroid HC1 auf einem Syncloud Betriebsystem.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Mats Wiesemann

Kann es sein das die App IPv6 bevorzugt, der Server aber nicht über IPv6 erreichbar ist?

Ich hatte hier ein ähnliches Problem, konnte es mittlerweile lösen. Mein Server ist nun über einer Subdomain über IPv4 und IPv6 erreichbar.

Teste es mal hier:
http://ipv6now.com.au/pingme.php