Über das WLAN automatisch Daten hochladen

Hallo, ich möchte Daten von der Arbeit auf meinem raspi automatisch speichern, sobald ich mit dem WLAN verbunden bin.
Mein raspi verfügt bereits über Nextcloud und ist fertig eingerichtet.
Das Hochladen der zu speichernden Daten benötigt jedoch Zeit, deshalb möchte ich, dass sobald mein Smartphone mit dem WLAN verbunden ist die Daten automatisch hochgeladen werden.
Ist das möglich?

so ganz ohne weitere infos (also zb welche weiteren system involviert sind, welcher art daten usw) ist die antwort auf deine frage

grundsätzlich ja.

Wo kann ich eine Anleitung oder ähnliches finden?

Hallo ,
ich habe die App Nextcloud auf meinem Android Handy installiert.
Danach habe ich ein Nextcloud Konto auf meinem Handy eingerichtet das ich zuvor auf dem Nextcloud Server eingerichtet habe.
In der App konnte ich unter Automatisch hochladen die Dateien von meinem Handy wählen und wohin die Daten gehen sollen auf dem Nextcloud Server.